18. November 2010 14:50
18. November 2010 17:30
18. November 2010 17:34
18. November 2010 21:59
Dregeja hat geschrieben:2. Gibt es bei meinem Vorschlag Probleme bei Lagerbewertung/Costing ? Costing ist immer Average.
19. November 2010 09:10
Kowa hat geschrieben:Dregeja hat geschrieben:2. Gibt es bei meinem Vorschlag Probleme bei Lagerbewertung/Costing ? Costing ist immer Average.
Ja, auch wenn das bei "Durchschnitt" bewertungsmäßig entspannt gesehen werden kann. Die Seriennummer ist eines der Kriterien für die Erstellung einer Artikelausgleichsbeziehung, was sich auch bei "Durchschnitt" im Abbuchungsverhalten des Restmenge darstellt. U.a. deswegen kann man die daher nicht später nachtragen.
Immer berücksichtigt für die Ausgleichsbeziehung wird die Artikelnummer und das Vorzeichen bei der Menge (negative Posten gegen postive oder umgekehrt je nachdem welche Buchung zuerst erfolgt) und wenn vorhanden: Lagerort, Variante, Projektnummer, Projektaufgabe, Chargennummer, Seriennummer. Diese müssen bei den auszugleichenden Artikelposten übereinstimmen.
19. November 2010 23:20
Würde man nicht bei einer kompletten Abgangsbuchung vor dem Hinzufügen eines Item Tracking Codes/SN nicht alle Ausgleichsbeziehungen zurücksetzen?
Würde es alternativ mit "FREEENTRY" gehen? also ein ItemTracking wo man optional die Seriennummern eintragen kann?
22. November 2010 08:55
22. November 2010 09:50
Kowa hat geschrieben:In der Artikeltabelle ist eine Funktion, die schlicht prüft, ob bei einer Änderung des Artikelverfolgungscodes Artikelposten vorhanden sind, und das sofort verhindert. Ohne die zeitweise abzuklemmen geht nichts...
23. November 2010 11:00
m_schneider hat geschrieben:Kowa hat geschrieben:In der Artikeltabelle ist eine Funktion, die schlicht prüft, ob bei einer Änderung des Artikelverfolgungscodes Artikelposten vorhanden sind, und das sofort verhindert. Ohne die zeitweise abzuklemmen geht nichts...
Aber nur wenn man die spezifische Artikelverfolgung wählt. Wählt man ein anderes Verfahren, dann wird nichts geprüft.
23. November 2010 11:30
Kowa hat geschrieben:...
Seriennummern und spezifische Artikelverfolgung sind im Standard gekoppelt, da diese eben nicht nur als Infofeld gepeichert werden sondern auch bewertungstechnisch genutzt werden. Wenn man darauf verzichten kann, kann man natürlich eine "weiche" Lösung dranstricken, die das nicht so stringent handhaben muss.
23. November 2010 23:47
m_schneider hat geschrieben:Kowa hat geschrieben:...
Seriennummern und spezifische Artikelverfolgung sind im Standard gekoppelt, da diese eben nicht nur als Infofeld gepeichert werden sondern auch bewertungstechnisch genutzt werden. Wenn man darauf verzichten kann, kann man natürlich eine "weiche" Lösung dranstricken, die das nicht so stringent handhaben muss.
Aber ich muss doch den Haken bei spezifischer Verfolgung nicht machen. Man kann doch auch vom Standard her eine "weiche" Lösung einstellen.(siehe Dateianhang)
Oder liege ich da falsch?!
so verstanden, dass eben diese spezifische Artikelverfolgung benötigt wird. Wenn das nicht der Fall ist, muss man sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen.Dregeja hat geschrieben:Wie kann ich einem Artikel, der schon verkauft und eingekauft wurde, nachträglich ein Seriennummernverfolgung zuweisen?
24. November 2010 08:53