Technisches Update 2.60 oder 3.70 auf 2009 SP1

15. September 2010 11:47

Hallo zusammen,

einige unserer Kunden möchten vor dem vollen Update bereits technisch Updaten. Ich habe mir schon vieles angeschaut, aber keine exakte Anleitung dazu gefunden. Lediglich einige recht schwach definierten Hinweise auf permission-Probleme und Report-Engine-Einschränkungen.

Ich würde mich sehr über eine vorhandene Anleitung dazu Freuen. Natürlich freue ich mich aber auch über Tips, Tricks und Erfahrungen. Einige Fragen kann ich bereits stellen:

- Was ist für die DB-Konvertierung zu empfehlen: Durch Öffnen mit dem Client oder durch Backup/Restore?
- Welche Fehler sind beim technischen Update bekannt? (Wir kann man die Probleme beheben?)
- Ist das Upgrade Toolkit von MS in irgend einer Weise erforderlich?
- Kann man die Hilfedateien des Clients (Mit Ausnahme der CSide) von der alten Version einfach übernehmen (Klappt mit simplen Überschreiben)?
- Muss man beim technischen Update etwas für ein späteres Vollupdate berücksichtigen?

Danke für Eure Zeit

Re: Technisches Update 2.60 oder 3.70 auf 2009 SP1

15. September 2010 13:56

Leider gilt ab dieser Version das bislang bekannte nicht mehr. Ein technisches Upgrade auf 2009 SP1 erfordert auch eine 2009 SP1 Datenbank
Hatten wir hier schon mal als Thema.

Re: Technisches Update 2.60 oder 3.70 auf 2009 SP1

15. September 2010 16:33

Hallo Kai,

danke für die Info. Ich hatte den Thread gelesen, aber gedacht, dass es sich nur auf die AddOn DB bezieht. Leider hast Du aber recht. Die Info im Partnersource bezieht sich generell auf die Version 2009 SP1. :-( Ich habe zum Testen heute eine 3.70 in eine 2009 SP1 zurückgesichert. Das klappte prima, aber ich habe natürlich nicht alle Funktionen getestet. Das kann man ja noch machen. Ich möchte aber auf jeden Fall vermeiden, dass der echte Umstieg auf SP1 später zu Problemen führt.

Das technische Update brauchen wir aber trotzdem um u.a. Win7 tauglich zu werden. Macht es dann Sinn technisch erst Mal auf 2009 zu gehen? Für diese Version würde ich mich weiterhin über Antworten zu meinen Eingangsfragen freuen.

Re: Technisches Update 2.60 oder 3.70 auf 2009 SP1

15. September 2010 16:35

Lernfreudiger hat geschrieben:Hallo Kai,

Das technische Update brauchen wir aber trotzdem um u.a. Win7 tauglich zu werden. Macht es dann Sinn technisch erst Mal auf 2009 zu gehen? Für diese Version würde ich mich weiterhin über Antworten zu meinen Eingangsfragen freuen.


Für Win7-tauglichkeit würde aber auch ein technisches Update auf Version 5.x reichen. Sogar Version 4 - Client ist mit neuestem Build Win7-tauglich.

Re: Technisches Update 2.60 oder 3.70 auf 2009 SP1

15. September 2010 16:58

Was wir mit dem Update erreichen wollen ist die Tauglichkeit für
- Windows Server 2008 R2
- Windows 7
- C/Front .NET
- Office 2010

Welche Version ist empfehlenswert? Die Kunden sind im BREP und haben die freie Auswahl (Bis eben auf 2009 SP1).