[gelöst] PDF Unterstützung RTC Bericht mal ja/ mal nein?

7. September 2010 11:08

Hallo,

ich bin gerade ein wenig verwirrt, aber evtl. ist das meine eigene Blödheit ... ihr werdet mein Wissen bestimmt erweitern können:

Sachlage:
Wenn ich einen Bericht im RTC aufrufe (bspw. Angebot) mit einem gültigen Filter (Nr.= ANG0001) dann öffnet sich wunderschön die Seitenansicht aber ohne Druckmöglichkeit
(weder normal und auch nicht als PDF). WENN ich aber den selben Bericht mit einem ungültigen Filter (Nr.= AG0001 --> den Beleg gibt es faktisch nicht) öffne, wird die
Seitenansicht, natürlich ohne Datensatz, einfach nur mit Seitennr. und ein paar Punkten (...) geöffnet, ABER mit Druckmöglichkeit und Speichermöglichkeit als PDF/Excel).

Frage:
WARUM????????? :?: Wieso ist eine Funktionalität ohne Datensatz vorhanden und mit Datensatz nicht??

Bitte erweitert mein Wissen.

Gruß,
Mr.Nav.
Zuletzt geändert von Mr.Nav am 7. September 2010 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: PDF Unterstützung RTC Bericht mal ja/ mal nein?

7. September 2010 11:34

Hi Mr. Nav

Ich hab da so eine Vermutung, habs aber noch nicht ausporbiert aber...
bleiben wir mal im Classic Report, es gibt Reports die machen irgendeine Verarbeitung, schreiben Daten in die DB oder markieren einen Verkaufskopf als "gedruckt" oder archivieren ihn etc. Soetwas darf ja nur passieren, wenn man den Report in echt druckt und nicht in der Seitenansicht. Im Code kann man mit if CurrrReport.Preview abfangen ob ein Report in echt oder nur in der Seitenansicht gedruckt wird.
Auch im Classic Design konnte man in der Seitenansicht doch noch einen echten Druck veranlassen, da war ein kleiner Druckbutton in der Seitenansicht. Dieser ist verschwunden, sobald irgendwo im code CurrReport.Preview abgefragt wurde, weil man sonst einen echten Druck erhalten würde ohne jedoch den hierfür nötigen Code ausgeführt zu haben.
Wenn du in deinem Fall aber einen ungültigen Auftrag eingibst, läuft er im Code halt nicht durch den "OnAfterGetRecord" und somit auch nicht über den darin enthaltenen CurrReport.Preview. Somit ist der Button sichtbar, bei einem gültigen Auftrag läuft er drüber und bledet den Button aus.

Viele Grüße

Christian

Re: PDF Unterstützung RTC Bericht mal ja/ mal nein?

7. September 2010 11:53

Hi Christian,

BINGO, wenn ich das CurrReport.Preview entferne geht alles wie geünscht.

Und wieder ein bisschen Weiser ...

THX

Re: PDF Unterstützung RTC Bericht mal ja/ mal nein?

7. September 2010 11:58

Das freut mich

Aber du musst wissen dass wenn du die Abfrage einfach entfernst,
dann auch Belege aus der Seitenansicht wie "echte Ausdrücke" archiviert werden etc.

Grüßle

Christian