21. August 2010 15:03
21. August 2010 17:12
stony hat geschrieben:Hallo,
da wird in den nächsten Wochen unser System auf NAV09 aktualisieren, würde mich interessieren welches BI-Tools ihr um NAV09-Umfeld einsetzt.
Aktuell haben wir Business Analytics und einige Excel-Sheets.
Bei Business Analytics werden die Daten über den SISS und den SSAS aufbereiten. Da unser Wissen bei diesen beiden SQL-Services nicht das Beste ist, sind die Auswerterungen auch nicht gerade toll.
Nun gibt es die Überlegung hier Know-How aufzubauen oder ein Tool zu finden, welches uns hier helfen könnten.
Weiters stellt sich die Frage sollten wir auf die SQL-Service in Verbindung mit Excel (als Frontend) setzen oder ein BI-Tool einsetzen.
Ich wäre auch dankbar, wenn ihr mir kurz mitteilen könnten wie ihr mit dieser Thematik umgeht.
lg
stony
23. August 2010 12:05
Lord_British hat geschrieben:Im Bereich NAV gibt es sehr viele Möglichkeiten:
JetReports, Business Analytics, Qlickview, Cubeware etc. etc.
Ich bin allerdings der Meinung, wenn man a bisserl Gespür und Talent für IT und BWL hat, dann sollte man sich bei Amazon die Top10 Bücher über SQL-Server Analysis, Reporting und Integration Services auf Deutsch und auf Englisch holen und dieses Wissen auf mehreren Schultern intern verteilen.
Das ist kostengünstiger, als die zig-Tausend €, die JetReports, Qlickview und Cubeware verlangen für Softwarelizenzen, Wartungsvertrag, Consulting-Stunden etc.
Ferner sind diese Firmen ziemlich erfolgsverwöhnt und dementsprechend hoch sind die Tagessätze fürs Consulting
23. August 2010 22:25
HattrickHorst hat geschrieben:Lord_British hat geschrieben:Im Bereich NAV gibt es sehr viele Möglichkeiten:
JetReports, Business Analytics, Qlickview, Cubeware etc. etc.
Ich bin allerdings der Meinung, wenn man a bisserl Gespür und Talent für IT und BWL hat, dann sollte man sich bei Amazon die Top10 Bücher über SQL-Server Analysis, Reporting und Integration Services auf Deutsch und auf Englisch holen und dieses Wissen auf mehreren Schultern intern verteilen.
Das ist kostengünstiger, als die zig-Tausend €, die JetReports, Qlickview und Cubeware verlangen für Softwarelizenzen, Wartungsvertrag, Consulting-Stunden etc.
Ferner sind diese Firmen ziemlich erfolgsverwöhnt und dementsprechend hoch sind die Tagessätze fürs Consulting
Ich bezweifele, daß man durch ein wenig Fachliteratur die Erfahrung von jemandem aufholen kann, der sich täglich damit beschäftigt. Richtig ist aber auch, daß die Kosten schon immens für die Einführung eines solchen Produktes sind. Daher gilt es ganz genau abzuwägen, wie komplex ist das Geschäft, welches man betreibt, und vor allem wie komplex sind die Auswertungen, die man haben möchte. Welche Aussage steht dahinter? Was möchte man an den Zahlen ablesen und welche Konsequenzen sollen daraus folgen? Nicht zuletzt kommt es auch auf die Datenmenge und die Datenqualität an.
Die unterschiedlichen Produkte haben sicherlich auch unterschiedliche Stärken und Schwächen. Mir fällt da z.B. auch noch ein, daß Tegos im Bereich NAV ein integriertes Produkt zusammen mit evidanza hat. Aber im Allgemeinen würde ich erstmal versuchen mir einen unabhängigen Überblick zu verschaffen (Vorteile, Nachteile, Wo will man hin?, usw.), um dann gezielt in eine spezielle Richtung zu gehen. Das ist mit Sicherheit nicht mal eben so einfach gemacht und ist schwieriger als man am Anfang denken mag.
11. November 2010 10:45
18. November 2010 16:43
18. November 2010 18:03
Dregeja hat geschrieben:Die Entscheider sollen die Erfolgserlebnisse selbst haben, um eine schnellere, emotionale Kaufsentscheidung zu treffen.