6. August 2010 09:07
Unsere Erfahrungen mit dem NDT sind leider (in älteren Versionen) auch nicht sehr gut. Da das NDT munter die Quelltexte neu sortiert, und deshalb einen anschließenden Textmerge fast unmöglich macht.
Nur der Vollständigkeit halber gibt es noch
ECMerge (unbedingt in Englisch installieren, die deutsche Version ist anscheinend mit einem Übersetzungstool erstellt worden).
Dieses Tool arbeitet auch nach dem Diff3- Prinzip aus Basis-, Kunden-, Ziel- und neue Kundenversion als 4. Version.
Das tut es im Gegensatz zu Beyond auch auf Verzeichnisebene (Man möge mich korrigieren, wenn BC das inzwischen auch kann). D.h.wenn man seine Objekt-Textdateien als Einzelobjekte in die entsprechenden Verzeichnisse gesplittet hat, vergleicht ECMerge erst einmal die Verzeichnisse. Dann kann man schon mal alle Objekte in die neue Kundenversion kopieren, die in allen Versionen gleich sind, oder wo Basisversion und und alte Kundenversion identisch sind. Dann können alle Objekte in die neue Kundenversion kopiert werden, die sich automatisch mergen lassen. Das funktioniert meistens erschreckend gut (noch besser, wenn man die Felder im Objektkopf ignoriert). Danach muss man sich um die Objekte kümmern, die in den einzelnen Versionen nicht vorhanden sind (löschen, kopieren, anpassen,...). Zu guter lletzt muss man sich um das Mergen von Einzel- Objekten kümmern, die sich so stark unterscheiden, dass ein automatisches mergen nicht möglich ist. Das betrifft bei unserer Branchen- Version ca. 15% der Objekte wenn ich von z.B. 4.0-Addon, nach 5.1-Addon mergen will. Eine normal angepasste Kudnen NAV-Datenbank sollte sich bei entsprechendem Know-How sollte sich in einem Tag mit so einem Tool mergen lassen.
@elroberto,
Die vierte Version hat gerade den Vorteil, dass ich meine Ausgangsversionen nicht zerstöre. D.h. ich kann jederzeit mein Merge wiederholen, bzw. überprüfen ob ich richtig gearbeitet habe.
Gruß, Fiddi