19. Mai 2010 15:58
Hallo Forum,
wir haben ein Problem bei den Zahlungstoleranzen.
Folgendes beispiel:
Eine Kundin hat einen Auftrag mit 2 Positionen a 50 €, also einen offenen Posten von 100 €.
Die Zahlungstoleranz ist auf max 3 Euro eingestellt. Zahlt die Kundin also 98 € ist alles ok.
Nun möchte die Kundin jedoch einen Artikel zurückschicken und den anderen behalten. Sie bezahlt also nur einen mit 2 € zuwenig, also exakt 48 €. Restbetrag ist dann 52 €.
Einen Tag später kommt der zurückgeschickte Artikel zurück und es wird auf die Originalposition von 50 € eine Gutschrift gebucht.
Hier greift dann die Zahlungstoleranz nicht mehr und es bleibt ein offener Restbetrag von 2 € stehen.
Ist noch etwas falsch eingestellt, oder hat jemand eine Idee wie man das Problem klösen kann?
VG
Markus
20. Mai 2010 16:10
Hallo turo01,
die Funktionalität in NAV heist "Zahlungstoleranz". Dieser Name bezieht sich darauf, bei welcher Belegart die Funktion greift.
Da hier zuletzt eine Gutschrift gebucht wird, würdest Du zusätzlich noch die Funktion "Gutschriftstoleranz" benötigen. Diese ist standardmäßig nicht vorgesehen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
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