28. April 2010 11:27
Hallo,
ich weiß zwar nicht, was ein Wirtschaftsprüfer in den Änderungsprotokollposten zu suchen hat, aber meine Empfehlung für die Einrichtung lautet immer:
- Alle Einrichtungstabellen ("... Setup")
- Wichtige Stammdaten (Debitoren-, Kreditoren-, Artikelkarte, ...)
- Sensible Daten (VK-Preise, EK-Preise, Rabatte, ...)
- Eckdaten in Belegen (VK-Preis, Rabatt, ...)
Was man nun tatsächlich (nicht bzw. zusätzlich) protokollieren will, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Eine Allgemeingültige Einrichtung gibt es nicht und kann es auch nicht geben, da die Anforderungen völlig verschieden sind.
Z. B. wäre die Änderung eines VK-Preises in einem VK-Beleg protokollierungswürdig, wenn in 99% aller Fälle der hinterlegte VK-Preis verwendet werden soll.
Werden die Preise jedoch meistens individuell mit dem Kunden pro Auftrag ausgehandelt, so bringt eine Protokollierung keinen nennenswerten Nutzen.