Serienbriefe erstellen - wie?

15. April 2010 09:02

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich soll die Möglichkeit schaffen, das ich etwa an alle meine Kreditoren einen Serienbrief erstellen mann direkt aus MS Dynamics NAV heraus. Natürlich könnt ich mir die Namen irgendwie in ne Excelliste packen und das dann von dort in Word einlesen. Das soll aber nicht gemacht werden sondern direkt gehen.
Wenn ich mir dann dazu das Style Sheet Tool anschaue, wird das vermutlich damit irgendwie gehen. Wie habe ich aber noch leider nicht verstanden. Das einzige was ich an Infomaterial finde ist auf englisch, was ich zwar eigentlich verstehe, aber dann in meiner deutschen Programmversion nicht einfach nachbauen kann. Ein gefundenes Beispiel mit "ITEM CARD" kann ich leider nicht nachstellen, da ich die Marketingsachen nicht hab. Will ich das etwa für meine Kreditoren mache, nehme ich vermutlich die "Explorer Debitorenposten" Form No. Dann krieg ich aber ne lange Liste bei Page No. mit gefühlt tausenden Einträgen und stehe auf dem Schlauch.

Kurz und knapp: kann mir bitte jemand helfen wie ich Serienbriefe erstellen kann?

Grüße

Re: Serienbriefe erstellen - wie?

15. April 2010 09:22

Bei den Serienbriefen kann ich nicht wirklich weiter helfen, nur soviel: das StyleSheet-Tool taugt dafür nicht. Das dient dafür, genau einen Beleg nach Word zu übertragen (der in sich zwar durchaus eine bis mehrere (je nach Version des Tools) untergeordnete Tabellen in einer Schleife durcharbeitet, dafür aber in Word eine Tabellenstruktur braucht, was also nicht wirklich für Serienbriefe zu nutzen ist). Also als Beispiel: ich schicke eine Artikelkarte oder eine Rechnung nach Word.

Serienbriefe in deinem Sinn erzeugt man in Marketing über Segmente, aber danach weiß ich absolut nichts mehr zu dem Thema :roll:

Re: Serienbriefe erstellen - wie?

15. April 2010 09:51

Danke schon mal für deine Antwort. Aber wo finde ich denn diesen Bereich überhaupt? Ich hab das auch in der englischen Kurzbeschreibung gelesen, aber finde nicht mal diese Marketingrubrik.... :oops:

Kennst du denn ne gute Anleitung für das Tool in Deutsch? Hab ne englische gefunden die mir aber nichts bringt da ich das in der deutschen nicht finde was mir da beschrieben wird und ich angeblich eigene Sachen nur so machen kann wenn ich mir nen XML-bearbeitungsprogramm besorge laut Beschreibung. Auch wenn damit dann Serienbriefe leider nicht zu gehen scheinen, wie kann ich etwa die Standardvorlagen ändern oder mir selbst etwas etwa für die Kreditoren basteln, die richtigen Formulare kann ich nicht auswählen (also ich nicht weil ich sie wohl nicht finde ;) )

Re: Serienbriefe erstellen - wie?

15. April 2010 10:12

Uiui, da scheint es aber an Einigem noch zu fehlen :wink:

Das Marketing befindet sich im Menu Verkauf&Marketing. Evtl. ist das bei dir bloß ausgeblendet oder du darfst es aufgrund fehlender Rechte nicht sehen. Da müsste sich der NAV-Verantwortliche bei euch aber auskennen.

Eine deutsche Beschreibung für den Marketing-Bereich habe ich nicht, aber da kann euer Partner sicher mehr zu sagen oder besitzt womöglich selbst erstelle Dinge dafür. Wenn nicht, würde ich mal nach Büchern suchen und/oder deinen Chef um eine Schulung bitten, die sich bestimmt lohnen würde.

Re: Serienbriefe erstellen - wie?

15. April 2010 11:19

ja das hast du richtig erkannt. In meinem Studium hatte ich nichts damit zu tun (warum auch ;) ) und jetzt bin ich ja lediglich Praktikant, ich glaub ne Schulung extra krieg ich da nicht, leider ;)
Eigentlich sind bei uns alle Bereiche freigeschaltet, auch die nicht eingesetzt werden, wenn man das richtige PW hat. Ich kann eigentlich auf alles zugreifen, arbeite aber auch nicht auf nem cleanen Dynamics NAV, sondern für Kommunen angepasstest einer Drittfirma.
Jedenfalls habe ich den Bereich nicht, kann daher leider das englische Übungsbeispiel nicht machen und wenn ich mir selbst was basteln will, dann gibt es zu den Feldern, etwa meinen Kreditoren, nicht die passende Ausahlmöglichkeit um das mal zu testen. Klar, diese STandarddinger kann ich nutzen. Aber das bringt mir ja nicht viel, da ich die auch nicht anpassen kann :(

Re: Serienbriefe erstellen - wie?

15. April 2010 11:30

Zum Üben kannst (solltest!!) du eine Cronus-DB verwenden, die du dir lokal installierst. Dafür musst du eigentlich nur die Installations-DVD in die Finger kriegen. Inwieweit dir das dann bei euer Echt-DB weiter hilft, ist schwer zu sagen. Vielleicht ist es ja doch einfacher, wenn du den schon angedachten Weg gehst: Export der Kreditoren in eine Excel-Liste, und dann in Word einen konventionellen Serienbrief erstellen.

Edit: was nutzt ihr da eigentlich - den RTC oder Classic Client?

Re: Serienbriefe erstellen - wie?

15. April 2010 12:06

Ich glaub nicht das es hier irgendwo Datenbanken auf CD gibt, schon gar nicht wie man das Programm vll. roh kaufen kann ;) Wir bekommen ja die Datenbanken schon aufbereitet und richten sie dann so weiter an, das sie an die Kunden weitergegeben werden können. Natürlich hantiere ich in keiner echten Datenbank heraum, sonder in einem Testabbild lokal. Aber anscheinend gibt es dann somit noch ein Modul, was wir hier nicht haben. Leider kriege ich die Testfälle nicht in anderen Bereichen nachgestellt.
Ja der Weg über einen Export-nach Excel und dann das Einlesen in Word geht natürlich auch. Aber ich sollte es ja eben auf dem direkten Wege machen. Drei kleine PDFs an die Hand bekommen und los gehts. Weil das wohl angeblich mal auf ner Schulung am Rande erwähnt worden sein soll und die das anscheinend sehr spannend finden. Nur davon steht auch nichts direkt drin das sowas geht. Wobei das ja eigentlich machbar sein müsste, wenn mir mir schon einzelne in Vorlagen hauen kann, warum dann nicht auch gleich ne ganze Liste.
Naja, wie dem auch sei, da ich wie gesagt in der deutschen Variante in anderen Bereichen als dem MArketing keine passenden Sachen finde um das mit dem Datenübertragen auch mal Tésten zu können ist das selbst für Einzelschritte etwas blöd grad. Wie gesagt, die Standard-Vorlagen funzen natürlich, aber ich kann sie nicht ändern - wenn nur mit nem speziellen XML-Editor angeblich. Und die eigenen wie gesagt kann ich nicht erstellen.

Da fragst du aber was, ich wusste gar nicht das es von vorneherein verschiedene Clients gibt!

EDIT: sollte Classic sein