23. März 2011 17:53
aydina81 hat geschrieben:Zwischen dem NAV-SQL und ERP-SQL braucht man also einen Dienst. Ob nun der Webservice oder NAS zum Einsatz kommt, macht nicht den großen Unterschied.
23. März 2011 18:01
23. März 2011 18:11
23. März 2011 18:22
23. März 2011 18:36
23. März 2011 18:38
23. März 2011 18:55
23. März 2011 18:57
AhmedA hat geschrieben:Schritt 1: Tabelle anlegen
...
Schritt 2: SQL Abfrage
...
Schritt 3: Codeunit
24. März 2011 10:54
vsnase hat geschrieben:@Volker: der Codeunit soll automatisch aufgerufen werden! Ich wüsste aber nicht wie das mit NAS (= NAV Server oder NAV Application Server ???) aussieht und funktioniert (da ich mit 1 Woche Kurs damit nichts anfangen kann ) Kann ich aus deiner Aussage schließen, dass wenn man mit NAS löst, dass ich keinen Webservice brauche oder brauche ich allg. den WebService???
aydina81 hat geschrieben:Hi Ahmed,
der RTC kommuniziert über den NAV-Server mit der SQL-Datenbank.
So wenn du nun von außerhalb auf die Datenbank zugreifen willst und dabei die Logik mitausführen willst (mit der Logik ist eigentlich ein Trigger in der Codeunit oder der Tabelle gemeint ),
geschieht dies über den Webservice.
Webservice-Dienst ist für außenstehende Anwendungen zuständig. Genau so als würdest du NAV von außen steuern mit gewissen Einschränkungen.
gruß
Aydin
24. März 2011 11:42
24. März 2011 11:48
24. März 2011 13:17
24. März 2011 14:14
aydina81 hat geschrieben:zwar wäre NAS eine Alternative, aber selber kenne ich mich damit nicht aus.
aydina81 hat geschrieben:Ich verwende zur Zeit nur den Webservice und schreibe mir eine Anwendung in Visual Studio (C#) und rufe die Codeunit (oder Page) auf.
...
Der Webservice ist bereist schon so eingerichtet, dass du im Grunde nur eine kleine Anwendung schreiben musst und die Codeunit, die du brauchst, in deiner Anwendung ansprichst. Sehr simple!
Der Webservice kommuniziert via XML-Stream.
...
Ich finde persönlich das Arbeiten mit dem Webservice einfach.
aydina81 hat geschrieben:Vielleicht schilderst du erstmal genau, welche Dienste (NAS oder Webservice, oder beide) bereits bei dir installiert sind.
Und wie willst du mit XML eine Codeunit ansprechen? Geht das überhaupt?? Mach es dir doch nicht so schwer! Nutze was vorhanden ist.
(Das Rad musst du auch nicht neu erfinden, oder:-))
aydina81 hat geschrieben:Bist du frei in deiner Entscheidung, wie du die Aufgabe löst?
Musst du nicht erstmal klären, welche Komponenten (also Dienste) du verwenden darfst (Lizenztechnisch).
24. März 2011 14:20
vsnase hat geschrieben:Du mußt aber immer noch die Codeunit irgendwie aufrufen.
Wie hast Du Dir das gedacht? Manuell über einen Button im RTC? oder soll das Automatisch laufen, z. B. via NAS oder wird die CU als Webservice veröffentlicht und irgendein Programm (evtl. erweiterung im ERP-SQL-Server nach Aufruf des SQL-Triggers) ruft den Webservice auf und sößt die CU an?
Volker
24. März 2011 14:26
AhmedA hat geschrieben:Ich soll die Entscheidung treffen, also alle Möglichkeiten auflisten auch im Sinne in einer Architektur als Abbildung. Da ich mich neu mit der 3-Schichten-Architektur befasse, fällt es mir schwer, die einzelnen Komponenten zu verstehen und wie halt codeunit (oder Berichte) mit NAS oder SQl Server mit RTC und und und ...zusammenarbeitet. Das mit dem lizenztechn. muss ich mir auch überlegen, d.h. achten wie es mit verschiedenen Mandanten aussieht, wobei die Mandanten irgendwie über Parameter gelöst werden soll....
24. März 2011 14:46
vsnase hat geschrieben: ... Als MS Partner sollte man so ein paar Grundlagen schon wissen (z. B. dass NAS und Webservices nicht das Gleiche sind).
24. März 2011 15:05
24. März 2011 16:35
24. März 2011 16:37
24. März 2011 18:29
JanGD hat geschrieben:Webservices sind genial. Leider wird bei den NAV WS kein Basic Auth angeboten, von daher ist eine native Anbindung z.B. von SAP nach NAV über WS nicht möglich.
JanGD hat geschrieben:Webservices können direkt auf Codeunits und Pages zugreifen. Gibt auf MSDN da ein paar sehr gute Beispiele! Alleine durch das durchlesen der Beispiele und des Codes bekommt man echt Lust auf mehr
24. März 2011 18:31
25. März 2011 10:19
29. März 2011 10:49
29. März 2011 16:27
Wie müsste die Zwischentabelle aussehen? Muss ich da alle Felder nochmal aufstellen (sozusagen eine Kopie der FiBu Buch.-Blatt-Tabelle) oder muss ich nur bestimmte Felder in der Zwischentabelle aufbauen?
29. März 2011 17:09
fiddi hat geschrieben:Wie müsste die Zwischentabelle aussehen? Muss ich da alle Felder nochmal aufstellen (sozusagen eine Kopie der FiBu Buch.-Blatt-Tabelle) oder muss ich nur bestimmte Felder in der Zwischentabelle aufbauen?
Eine Zwischentabelle brauchst du bei den Webservices nicht. Da hier auch die Business- Logik von NAV greift, ist das nicht nötig. Allerdings solltest du prüfen, ob die Geschwindigkeit der WS für deine Bedürfnisse/Datenmenge ausreicht.
Gruß, Fiddi