[Gelöst] AR_Verbuchung auf Elöskonten

24. Januar 2014 12:13

Hallo liebes Forum,

folgendes Problem:
-eine Rechnung wird erstellt mit mehreren Zeilen mit Art Sachkto und das Erlöskto wird eingegeben
-bei der Verbuchung in die Fibu werden die Zeilen pro Erlöskto zusammengefasst.

Man möchte aber auf dem Erlöskonto die einzelnen Zeilen (wie in Rechnung) sehen und nicht nur den Gesamtbetrag

Meine Frage: Gibt es diesbezüglich ein Häckchen das man setzen kann, oder ist das im NAV Standard nicht vorgesehen? Ich konnte diesbezüglich leider nichts finden.

Vielen Dank im voraus für Rückmeldungen!

P.S.: betrifft RTC Classic Client
Zuletzt geändert von sisch am 2. Februar 2014 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: AR_Verbuchung auf Elöskonten

24. Januar 2014 13:04

sisch hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

folgendes Problem:
-eine Rechnung wird erstellt mit mehreren Zeilen mit Art Sachkto und das Erlöskto wird eingegeben
-bei der Verbuchung in die Fibu werden die Zeilen pro Erlöskto zusammengefasst.

Man möchte aber auf dem Erlöskonto die einzelnen Zeilen (wie in Rechnung) sehen und nicht nur den Gesamtbetrag

Meine Frage: Gibt es diesbezüglich ein Häckchen das man setzen kann, oder ist das im NAV Standard nicht vorgesehen? Ich konnte diesbezüglich leider nichts finden.

Vielen Dank im voraus für Rückmeldungen!

P.S.: betrifft RTC Classic Client


Zu deinem PS: NAV 2009 kennt entweder RTC oder classic
Zu deinem Thread: ist mir nicht bekannt. Aber wie sehen denn die Debitorposten aus? (VK-Rechnung nehm ich an?)

edit: so, habs nun in Cronus 2013 R2 ausprobiert (~ 2009 R2 RTC).
Wie erwartet, 3 Sachposten, je 1 Debitor-, det. Debitor- und MwSt-Posten.

Die einzige Lösung wäre IMHO: in der VK-Rg Zeilen manuell die Produktbuchungsgruppe ändern.
Denn die Erlöskonti werden über die Buchungsmatrix Einrichtung gefunden, wo drin steht, wie die Sammel-Erfolgskonten bebucht werden.

Somit könntest du in der VK-Rg evtl. machen (bitte selber ausprobieren):

Zeilennr. = 10000, Art::Sachkonto, Nr = ErlösKto, Menge 1, VK-Betrag ohne MwSt = 15, Produktbuchungsgruppe = HANDEL
Zeilennr. = 20000, Art::Sachkonto, Nr = ErlösKto, Menge 1, VK-Betrag ohne MwSt = 15, Produktbuchungsgruppe = PRODUKTION

Statt Handel und Produktion kannst du beliebige Gruppen definieren, in der Buchungsmatrix Einrichtung mit den Erlöskonti verknüpfen und dann in der VK-Rg. pro Zeile unterschiedlich verwenden.

ABER ACHTUNG: das muss der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer absegnen, ich weiss nicht ob das GoB, HGB, EStG konform ist?

Re: AR_Verbuchung auf Elöskonten

27. Januar 2014 09:31

Herzlichen Dank für den Tip! - Werde es gleich probieren. - Danke!

Re: AR_Verbuchung auf Elöskonten

27. Januar 2014 10:17

Hallo,

sisch hat geschrieben:Man möchte aber auf dem Erlöskonto die einzelnen Zeilen (wie in Rechnung) sehen und nicht nur den Gesamtbetrag


ohne Anpassung wird das schwieriger, die Anpassung ist aber relativ einfach: Man nimmt die Zeilennummer mit in den Primärschlüssel des Rechnungsbuchungspuffers (T49) auf, und schreibt diese in den Buchungsfunktionen mit. Dann werden die Rechnungszeilen nie zusammengefasst, egal was es ist. Will man das nur fürs Sachkonto, ist die Anpassung etwas anders zu machen. Die Grundlagen sind z.B. Bestandteil unseres AddOns "BuildingBlocks".

LG Jens

Re: AR_Verbuchung auf Elöskonten

27. Januar 2014 10:46

Ja, der Rechnungsbuchungspuffer wäre schon die Stelle, wo man anhand der Felder die maximale Differenzierung erkennen kann, u.U. kann man ja auch vorhandene Felder nutzen, z.B. Dimensionen.

Zu der Tabelle generell:
Da die Tabelle nur temporär beim Buchen verwendet wird, ist der Primärschlüssel recht flexibel. Wie flexibel, habe ich vor etlichen Jahren bei einem Bug des Developer's Toolkit kennengelernt. Das hatte beim automatischen Mergen dort nämlich alle Felder bis auf das erste entfernt, und alle Buchungen gingen trotzdem ohne Fehler durch, nur wurde natürlich alles ohne Berücksichtigung der Parameter auf ein Konto zusammengefasst. Zum Glück wurde das noch in der Testphase eines Upgrades festgestellt, sonst hätte das katastrophal geendet. Das Developer's Toolkit benutze ich seitdem nur noch für Analysen…

Re: AR_Verbuchung auf Elöskonten

27. Januar 2014 11:04

Kowa hat geschrieben:Das hatte beim automatischen Mergen dort nämlich alle Felder bis auf das erste entfernt, und alle Buchungen gingen trotzdem ohne Fehler durch, nur wurde natürlich alles ohne Berücksichtigung der Parameter auf ein Konto zusammengefasst. Zum Glück wurde das noch in der Testphase eines Upgrades festgestellt, sonst hätte das katastrophal geendet.

Aua. Gut das ihr es vorher gefunden habt... Das Problem was ich häufig sehe ist das der Primärschlüssel zu lang wird. An der Stelle setzt BuildingBlocks an.

LG Jens

Re: AR_Verbuchung auf Elöskonten

30. Januar 2014 10:59

Vielen Dank für die Zahlreichen Rückmeldungen! Die Umstellungen sind uns doch etwas zu riskant - werden empfehlen doch eigene Erlöskonten in der Fibu anzulegen um die Positionen auswerten zu können. Oder gleich Aritkel anlegen, wenn man die vielen Erlöskonten nicht möchte.

Schönen Tag!