Gelöst: Postenf. bei Artikel Lagerreg. fakt. Einst. Preise

17. November 2010 14:11

Hallo zusammen,

wir haben bei einem Kunden das Problem,
dass bei ganz vielen Artikel bei Aufruf des Lagerreg.-Programm
der lauf mit Fehlermeldungen wie: Artikelpostenexistiert nicht....
Wertposten existiert nicht.....
abgebrochen wird.
In CU 5895 Inventory Adjustment bleibt der Debugger an verschiedenen Stellen stehen.
Meinst wird dort versucht auf einen Artikelposten zuzugreifen,
oder auf einen Wertposten anhand eines Artikelpostens.

Unser Kunde ist im Bereich Datenmurks und Tricksen auf jede mögliche Art sehr erfinderisch,
sprich da wird schon ein Postenproblem bestehen.
In einer Testdatenbank hab ich auch schon versucht, bei den betroffenen Artikeln
die Bestände mit dem Artikelbuchblatt weg zu buchen.
Hilft leider auch nichts.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dies für die einzelnen Artikel wieder gerade zu buchen?
Wie gesagt, eine Mengen und manu. Bewertungs-Inventur wäre kein Problem.
zur Info: bei diesen Artikeln ist überall FIFO eingestellt?

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Gruß
Gollum
Zuletzt geändert von Gollum83 am 19. November 2010 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Postenfehler bei Artikel Lagerreg. fakt. Einst. Preise

17. November 2010 15:14

Gollum83 hat geschrieben:Unser Kunde ist im Bereich Datenmurks und Tricksen auf jede mögliche Art sehr erfinderisch,
sprich da wird schon ein Postenproblem bestehen.

Da würde ich erst mal das Ausmaß des Schadens ermitteln. Wenn da keine Datumskomprimierungen gelaufen sind, die vor Version 5 noch gab, sollten die Lfd. Nr. in den Posten ja lückenlos sein. Nach dem Ermitteln der vorhandenen Lücken dann versuchen zu klären, weshalb die fehlen. Das sind keinesfalls Kavaliersdelikte, wenn damit der Lagerwert verändert wurde :!:

Damit die Regulierung nicht abbricht, kann man dann die Lücken mit Dummyposten mit Menge ± 1 ohne Wert füllen. Ob diese postiv oder negativ sein müssten, kann bei den Artikelposten ggf. noch über die Artikelausgleichsposten ermittelt werden, wenn diese nicht auch gelöscht wurden. Vernünftige Werte sind so aber natürlich nicht zu erwarten, aber das Problem kann sich ggf. "rauswachsen" wenn in Zukunft die Posten nicht mehr manipuliert werden.

Re: Postenfehler bei Artikel Lagerreg. fakt. Einst. Preise

17. November 2010 15:30

Hallo Kai,

danke für den Tip.
Lücken in den Artikelposten sind definitiv vorhanden.
Das mit den lücken Füllen ist eine gute Möglichkeit,stimmt, wenn auch
sehr aufwendig...

Mit dem lagerwert wurde noch nie gearbeitet (nur die Mengenbewegungen waren interessant), sprich die Lagerregulierung sollte eben zum ersten Mal ausgeführt werden.
Die DB läuft aber schon ein paar Jahre, da ist schon einiges an Dateninkonsistenz zusammengekommen.
Wenn die vorhandenen Wertposten nicht mehr betrachtet würden, und eine Neubewertung gefahren wird, wäre am Besten.
Problem ist halt einfach, dass der Regulierungslauf nicht durchläuft.

Mache zum Ermitteln des Ausmaßes folgendes:
Aufruffunktionlität von Report 795 "Adjust Cost - Item Entries" in eine neue CU gebaut. Diese erwartet eine bestimmte Artikelnr und führt die Regulierung für diesen Artikel aus.
Dazu nochmal eine Cu, die eine Schleife durch alle Artikel fährt und dann einzeln die vorige CU aufruft und mit IF CU.RUN prüft, ob ein Fehler vorgekommen ist.
Wenn ja, wird Artikelnr. in eine Log Datei weggeschrieben.

Was ich jedenfalls jetzt schon sagen kann: ein Untersuchen der Tabelle Artikelausgleichsposten: wenn ein Artikelposten nicht mehr im System ist-> Datensatz aus Ausgleichsposten löschen
bringt auf jeden Fall schon einige Fehlermeldungen weg.

Gruß
Gollum

Re: Postenfehler bei Artikel Lagerreg. fakt. Einst. Preise

17. November 2010 15:45

Gollum83 hat geschrieben:Was ich jedenfalls jetzt schon sagen kann: ein Untersuchen der Tabelle Artikelausgleichsposten: wenn ein Artikelposten nicht mehr im System ist-> Datensatz aus Ausgleichsposten löschen
bringt auf jeden Fall schon einige Fehlermeldungen weg.

Das glaube ich gerne, nur dann hat man überhaupt keine Möglichkeiten mehr die Lücken direkt nachzuweisen.
Die Artikelausgleichsposten (Tabelle 339) sind der Dreh- und Angelpunkt für die Lagerregulierung. Die Regulierung bestimmt u.a. anhand dieser Posten, welche Artikelposten eine Beziehung zueinander haben und sucht dann die jeweils damit verbundenen Wertposten, um die Werte der positiven Posten anteilig anhand der Ausgleichsmengen auf die negativen zu verteilen.

Re: Postenfehler bei Artikel Lagerreg. fakt. Einst. Preise

17. November 2010 16:31

ok, auch verstanden.danke
Wenn ich durch bin, schreibe ich mal meinen Erfahrungsbericht.

Gruß
Gollum

Re: Postenfehler bei Artikel Lagerreg. fakt. Einst. Preise

19. November 2010 12:35

also: bei den Artikelausgleichsposten waren ziemlich viele Fehler.
Löscht man die defekten(Verweis ins Leere)
bringt man schon mal viele Fehler weg

Blöd sind Fehler jedoch in Verbindung mit FA.
Kai, dort hilft nur noch deine Methode manuell Posten zu erstellen.

Jetzt läufts wieder durch.
Danke
Gruß
Gollum