[Gelöst] Rollen im "009

13. September 2010 23:46

Hallo

Wenn ich ein neuen User einrichte muss ich ja jedem eine Rolle zuteilen. Ha jemand eine liste was die Rollen genau bedeuten ?
Und welche wolle sollte einem Standart benutzer zugeteil werden

Danke Euch dani
Zuletzt geändert von riffaquarium am 15. September 2010 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rollen im "009

14. September 2010 08:53

riffaquarium hat geschrieben:Hallo

Wenn ich ein neuen User einrichte muss ich ja jedem eine Rolle zuteilen. Ha jemand eine liste was die Rollen genau bedeuten ?
Und welche wolle sollte einem Standart benutzer zugeteil werden

Danke Euch dani


Das richtet sich danach was die Benutzer in dem System machen sollen.
Buchhaltung, operative Tätigkeiten wie die Verkaufsaufträge erstellen, den Einkauf erledigen oder die Lagerhaltung usw...

Man sollte den Mitarbeitern nur soviele Rechte geben, wie sie auch im System benötigen.
Gegebenfalls mit minimalen Rechten anfangen (Try and Error) und diese dann immer erweitern.
Ein Benutzer hat in der Praxis auch mehrere Rollen inne.

An der Rollen-ID erkennst du meistens auch schon zu welchem Bereich die Rolle im Navision-Standard gehört z. B:

    VERKAUF-DEBIT, BEAR
    VERKAUF-GEB. L/R/R/G
    ...

    EINKAUF-KRED, BEARB
    EINKAUF-KREDITOR
    ...

Die Rollen sind eigentlich nichts anderes als eine Berechtigungssteuerung auf Objekte zusammengefasst unter einem Namen.

Meistens bekommt jeder Benutzer die Rolle "ALLE", die den Zugriff auf die Tables, Forms, Reports, Dataports, XMLPorts, Pages und Codeunits geben und die weiteren Rollen arbeiten dann nur noch mit den Berechtigungen auf "TABLE DATA" sprich den Tabellendaten.

Unter Extras->Zugriffsrechte->Rollen->Rolle->Zugriffsrechte findest du diese Berechtigungssteuerung für jede Rolle.

Falls später andere Benutzer für diesen Bereich hinzukommen kann man diese Rollen einfach von dem Benutzer kopieren.

Damit die Benutzer nicht alle Bereiche auf die sie sowieso kein Zugriff haben in der Navigationsleiste links sehen, kann man den Benutzern auch noch unter Extras->Navigationsbereichdesigner diese Bereiche explizit zuordnen.

mfg,
winfy

Re: Rollen im "009

15. September 2010 13:44

Hey Danke dir vielmals für deine Antwort

Re: [Gelöst] Rollen im "009

15. September 2010 15:53

Sali

habe es rausgefunden wie

klar mach ich das ist sinnvol
Danke dir
gruss dani