[gelöst] Frachtkosten

13. September 2010 08:51

Hallo zusammen,


Ich würde nun gerne die Frachtkosten an den Debitoren weiterberechnen. Ich habe einen Artikelzuschlag neu erstellt (Fracht Inland), mit einer Produktungbuchungsgruppe ("Fracht") und einer MwSt-Produktbuchungsgruppe (Null). In der Buchungsmatrix Einrichtung habe ich die Geschäftsbuchunggruppe "Inland" mit der Produktbuchunggruppe (Fracht) verknüpft und die Konten hinterlegt.

Doch wenn ich nun eine Rechnung für den Debitor schreiben mit einem Artikel und einmal Frachtkosten und ich diese buchen möchte, kommt eine Meldung:
"Weisen Sie den Artikelzu- /Abschlag Fracht Inland) zu, wenn sie ihn fakutieren möchten"

Was heisst das?

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Sonja
Zuletzt geändert von sthuening am 13. September 2010 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Frachtkosten

13. September 2010 09:36

Zuschläge müssen immer auf konkrete Lieferungen zugewiesen werden. Das kann innerhalb des aktuellen Belegs als auch für bereits erfolgte Lieferungen geschehen. Das geschieht über den Button Zeile->Artikel Zu-/Abschlagszuweisung.
In der Onlinehilfe gibt es auch einiges zum dem Thema (Zuschlag zu Einkaufsbeleg)

Re: Frachtkosten

13. September 2010 10:53

Hallo Kai,

vielen Dank für deine Antwort. Habe ich gefunden... :-)

Online Hilfe? Meinst du die Microsoft Dynamic Nav Hilfe, die ich oben rechts über das Fragezeichen anklicken kann? Denn da hatte ich die Information leider nicht gefunden. Es kann aber auch sein das ich unter dem falschen Bergriff geschaut habe.

Viele Grüße
Sonja

Re: Frachtkosten

13. September 2010 11:15

sthuening hat geschrieben:Hallo Kai,
Online Hilfe? Meinst du die Microsoft Dynamic Nav Hilfe, die ich oben rechts über das Fragezeichen anklicken kann?

Das ist die Direkthilfe. Die allgemeine Onlinehilfe geht über F1 (nicht nur in NAV :wink: ), und dann beim Register "Index" nach "Zuschlag zu Einkaufsbeleg" oder "Artikel Zu-/Abschläge zuweisen" suchen. Solche Rechnungen können kreditorisch wie debitorisch ausgestellt werden.

P.S. Herzlich Willkommen im Forum nachträglich!

Re: Frachtkosten

13. September 2010 12:44

Ok. da habe ich auch gesucht, aber anscheinend nach einen falschen Begriff gesucht.

Danke für deine freundliche Aufnahme, werde nun wohl öfters mal Fragen stellen... Bin gerade in den Anfängen von dem Programm...