Änderungsmöglichkeiten des Feldes EK-Preis (neuester)

27. Juli 2010 17:42

Hallo zusammen,

mir sind bisher zwei Möglichkeiten bekannt, wie der Wert des Feldes EK-Preis (neuester) auf der Artikelkarte beeinflußt werden kann.
Das ist einmal durch einen Einkauf des Artikels und das andere mal durch eine manuelle Änderung auf der Artikelkarte.
Ein Kunde wundert sich jetzt, das in diesem Feld weder der letzte Einkaufspreis steht, noch eine manuelle Änderung stattfand und trotzdem
ein anderer Preis in diesem Feld steht. Es sieht so aus als ob der gerundete Einstandspreis (55,1296 €) als EK-Preis (neuester) (55,13€)
eingetragen wurde.
Kann mir jemand sagen wie dieser EK-Preis zustande kommen kann, wenn nicht durch die zwei genannten Möglichkeiten?

Vielen Dank schonmal.

Re: Änderungsmöglichkeiten des Feldes EK-Preis (neuester)

27. Juli 2010 19:02

fragglet hat geschrieben:Hallo zusammen,

mir sind bisher zwei Möglichkeiten bekannt, wie der Wert des Feldes EK-Preis (neuester) auf der Artikelkarte beeinflußt werden kann.
Das ist einmal durch einen Einkauf des Artikels und das andere mal durch eine manuelle Änderung auf der Artikelkarte.
Ein Kunde wundert sich jetzt, das in diesem Feld weder der letzte Einkaufspreis steht, noch eine manuelle Änderung stattfand und trotzdem
ein anderer Preis in diesem Feld steht. Es sieht so aus als ob der gerundete Einstandspreis (55,1296 €) als EK-Preis (neuester) (55,13€)
eingetragen wurde.
Kann mir jemand sagen wie dieser EK-Preis zustande kommen kann, wenn nicht durch die zwei genannten Möglichkeiten?

Vielen Dank schonmal.


Steht unter Einkauf,Preise ein neu eingetragener Datensatz? Vielleicht dadurch beeinflußt...

Aber mal aus Neugier gefragt: welche Info glaubt dein Kunde aus dem Feld "EK-Neuester" zu gewinnen?

Re: Änderungsmöglichkeiten des Feldes EK-Preis (neuester)

28. Juli 2010 08:20

Danke für die Antwort.
Leider steht bei den Einkaufspreisen kein Eintrag.
Der Kunde hat sich nur gewundert woher dieser Preis kommt. Er wird ja jetzt jedes mal beim Einkauf
des Artikels gezogen und müßte nun jedes mal in der EK-Zeile geändert werden.

Viele Grüße

Re: Änderungsmöglichkeiten des Feldes EK-Preis (neuester)

28. Juli 2010 08:35

Hallo,

das Feld EK-neuester wird nicht nur bei Einkäufen aktualisiert sondern bei allen Zubuchungen des Artikels, d.h. auch bei manuellen Zubuchungen. Die Aktualisierung des EK-neuester erfolgt dann mit dem Einstandspreis. Gebe doch für den Artikel mal eine normale Zubuchung im Buchungsblatt ein dann siehst du den Effekt.

Re: Änderungsmöglichkeiten des Feldes EK-Preis (neuester)

28. Juli 2010 10:32

Danke für die Antwort.
Die Änderung des Wertes durch die manuelle Zubuchung konnte ich nachvollziehen.

Viele Grüße

Re: Änderungsmöglichkeiten des Feldes EK-Preis (neuester)

3. August 2010 14:37

Kann mir noch jemand sagen, warum der EK-Preis (neuester) auch bei den Zugangs-/Abgangsbuchungen verändert wird?
Was hat das für einen Hintergrund?

Re: Änderungsmöglichkeiten des Feldes EK-Preis (neuester)

3. August 2010 17:18

Hi,

meiner Meinung nach gibt es für dieses Verhalten keinen plausiblen Grund. Eigentlich könnte man sogar sagen, dass die Programmierung an dieser Stelle nicht "ganz zu Ende gedacht" ist. Das von Dir beschriebene Verhalten sollte sich eigentlich nur abzeichnen, wenn man in einem Artikel-Buch.-Blatt die Postenart "Einkauf" wählt. Man sollte die Programmierung dahin gehend abändern, dass bei allen anderen Postenarten keine UPDATE des Feldes "EK-Preis (neuester)" stattfindet.

Viele Grüße

Tim