9. September 2014 11:17
9. September 2014 11:33
Anstatt dass der Bestand komplett aus unserem System verschwindet, muss die Ware noch von Lagerort 4711 auf KUNDE umgelagert werden
Oder hat Lagerort KUNDE noch einen negativen Einfluss auf die übrigen Bestände bzw. die Lagerbewertung
9. September 2014 11:50
Vermultlich habe ich mich wieder blöde ausgedrücktfiddi hat geschrieben:Durch die Lieferung sollte die Ware nicht mehr im Lager 4711 sein !? Daher zwar physisch eine Umlagerung, aber NAV- technisch nicht.
wenn du da nichts besonderes programmiert hast (Fremdlagerort??)
dann hat das natürlich Auswirkungen auf euren Bestand, der wird auf der Artikelkarte angezeigt
Das hab ich befürchtetund geht auch in den Einstandspreis ein.
Das werde ich umöglich durchsetzen können, weil das zuviel zusätzliche Arbeit verursachtUm allen möglichen Nebeneffekten aus dem Weg zu gehen, legt einen neuen Mandanten an, aus dem Ihr die Abwicklung der Kundenlieferungen abwickelt. Die Ware kommt per Artikelbuchblatt ins Kundenlager, und kann dann von dort ganz normal geliefert werden (inkl. Belege u.a.)
9. September 2014 12:33
weil das zuviel zusätzliche Arbeit verursacht
9. September 2014 12:52
fiddi hat geschrieben:Bekommt der Kunde gleichzeitig Ware aus eurem und seinem Lager?
Bevor du alle Flowfields...
9. September 2014 13:07
Ich bezog mich nicht auf meinen Programmieraufwand, sondern auf den Zusatzaufwand für den User.
9. September 2014 15:48
9. September 2014 15:55
Mike24 hat geschrieben:könnte man nicht bei der Abgangsbuchung von Lager 4711 (ggf. abhängig von der Debitorennummer) einen automatischen Zugang auf Lagerort KUNDE generieren?
Wenn man dann noch eine Verknüpfung in Tabelle 339 zum Abgangsposten herstellt (wie beim Umlagerungsauftrag), sollte der Einstandspreis auch korrekt gebildet werden....
9. September 2014 17:18
9. September 2014 17:26
9. September 2014 22:48
Natalie hat geschrieben:Wo ist eigentlich Kowa?
9. September 2014 23:13
Natalie hat geschrieben:Wann immer nun der Kunde Teilmengen aus seinem Vorrat abruft, erstellen wir hierfür Aufträge mit VK-Preis = 0 und Lagerort KUNDE.
Wir buchen nur die Lieferungen, sodass der Bestand auf KUNDE nach unten korrigiert wird.
Mittels von Sammelrechnungen werden diese Lieferungen zusammengefasst und unter Ergänzung einer Sachkontobuchung (Handlingspauschale für die Lagerführung) fakturiert.
10. September 2014 08:49
Kowa hat geschrieben:Das Thema Einstandspreis in vergleichbaren Fällen hatten wir schon diverse Male .
Habt ihr denn Lagerhaltungsdaten?
Welche Lagerabgangsmethode haben die Artikel?
Ist die Einstandspreisrückverfolgung im Verkauf und Einkauf eingeschaltet?
Wenn vorher mit normalem Einstandspreis und VK-Preis der erste Auftrag erstellt wurde, ergibt sich hierbei ja ein extremer negativer Deckungsbeitrag, da der Einstandspreis ja die normale Höhe hat. Dafür ist keine Korrektur im Szenario erkennbar.
10. September 2014 09:16
10. September 2014 09:39
Kowa hat geschrieben:aber mit "Standard" können die Artikel nicht auf Null abgewertet werden.
Hanns-Josef hat geschrieben:Wichtig sind Zwei Dinge dabei:
- In der Lagereinrichtung muss die Berechnungsart für den Durchschnittspreisberechnung auf "Artikel - Lagerort - Variante" stehen.
- In den Lagerbuchungsgruppen müssen unterschiedliche Konten angegeben sein. Das Fremdkonto ist idealerweise ausserhalb des normalen Rahmens.
10. September 2014 10:16
Natalie hat geschrieben:Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass wir extra neue Artikel für diesen Kunden anlegen. Was wäre denn jetzt die optimale Methode für meine Anforderung gewesen? FIFO?
10. September 2014 10:19
10. September 2014 10:28
fiddi hat geschrieben:bekommt ihr auch Ware von eurem Kunden zurück, die ihr dann normal weiterverkauft oder wieder in sein Kundenlager übernehmt? (wg. Einstandspreise, Artikelnummern,...)
10. September 2014 10:34
Ja, der Kunde kann seine Ware auch reklamieren. Dann ginge sie ins Lager KUNDE zurück. Da sie bereits ihm gehört, wird sie auch nicht an andere Kunden verkauft.
10. September 2014 10:50
10. September 2014 11:07
fiddi hat geschrieben:Wenn der Kunde z.B. defekte Ware oder Falschlieferung reklamiert, dann bleibt das seine, und ihre erstellt Ihm keine Gutschrift aus dem normalen Lagerort dafür ????
10. September 2014 11:29
Bisher war es immer so, dass schon bei der Entnahme vom Lagerort KUNDE fehlerhafte Ware von uns entdeckt wurde. Den Wert der Ware schreiben wir dem Kunden in NAV gut. Hierzu nutzen wir Gutschriften mit Artikelzuschlägen
War das jetzt eine Hilfe, oder mach ich nur noch alles schlimmer ...?
12. September 2014 09:25
12. September 2014 09:43
Natalie hat geschrieben:Wie wäre es also, ich würde den Lagerort KUNDE einrichten, und zusätzlich einen neuen Artikel als Kopie des eigentlichen Artikels?
12. September 2014 10:11
Sorry, den muss ich beim Verfassen meiner Antwort an fiddi übersehen habenKowa hat geschrieben:Diese Möglichkeit hatte ich doch oben bereits vorgeschlagen.