eingehende Anrufe? CTI-Tool?

15. Februar 2012 19:02

Hallo zusammen,
wir sind eine Gruppe von Studenten und möchten in einem Prokjekt eingehende Anrufe + Kontaktdaten auf dem Bildschirm anzeigen können(via Tool/Pop-UP), wir benutzen NAV09 Classic. Laut meinen Recherchen unterstützt NAV nur ausgehende Anrufe, dh wir müssten das Problem mit einer Art CTI-Tool umsetzen. Nun ein paar Fragen zum Thema: Wie setzt man ein solches Tool um? Ist dieses Tool abhängig von dem Tapi Driver der Telefonanlage? Gibt es eine direkte Möglichkeit es in Navision selber einzubinden(Addon?)? Und wie umfangreich wäre es, ein solches CTI-Tool zu erstellen?
Vielen Dank vorab
Mfg
Knick

Re: eingehende Anrufe? CTI-Tool?

15. Februar 2012 19:17

Hallo knick,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Zu deiner Frage:

  • Es gibt fertige Lösungen dafür.
  • Es wird dafür eine CTI- Software benötigt, die die Anrufer - Daten eines bestimmten Telefons aus der Telefonanlage abgreifen kann (das dürfte der komplizierteste Teil sein).
  • Eine Integration in den NAV ist nicht unbedingt sinnvoll (wer möchte schon bei der Auftragserfassung durch ein anderes POPUP- Fenster in NAV gestört werden, nur weil jemand anruft)
  • eine Integration ist auch nicht unbedingt nötig. NAV kennt sog. Links, mit denen man Forms direkt mit Filter aufrufen kann. Wenn das externe Tool Zugriff auf die Kontakt- Tabelle hat, kann es anhand der Telefonnummer den Kontakt finden, sich einen Link basteln, und dann das Kontakt Form aufrufen.

Gruß, fiddi

Re: eingehende Anrufe? CTI-Tool?

15. Februar 2012 22:37

Hallo fiddi,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Eine direkte Einbindung in NAV scheint wirlich unsinnig. Hat jemand vielleicht schonmal selber so eine CTI-Software umgesetzt? Wir dürfen leider von der Aufgabenstellungen her, keine ausdesignten Softwarelösungen nehmen(Es gibt ja wirklich zahlreiche). Oder gibt es vllt eine Art Open Tool, dass man nach seinen Ansprüchen modifizieren könnte? Weiß jemand vielleicht, was wir genau brauchen um ein eigenes Tool zu schreiben? Ich finde leider keinerlei Infos dazu :-(
Es wäre sau nett, wenn uns jemand weiterhelfen könnte. Wir sind langsam am verzweifeln.
MfG
Knick

Re: eingehende Anrufe? CTI-Tool?

16. Februar 2012 09:32

Hallo,

wir haben sehr gute Erfahrungen gesammelt mit einem CTI Tool CATS von der Firma SPüNTRUP aus Münster.
Die haben eine scalierbare Lösung mit vielen Möglichkeiten.
Die Unterstützung von eingehenden uns ausgehenden Rufen erfolgt sowohl vom CC wie auch vom RTC mittels Webservices.

http://www.cats.ms

Viel Spass...

Re: eingehende Anrufe? CTI-Tool?

16. Februar 2012 11:22

Hallo Jungfuchs,
ist denn das CTI Tool CATS lizenzfrei bzw. ein Open Source Tool? Wir dürfen leider keinerlei kommerzielle Produkte verwenden, liegt an unserer Aufgabenstellung von der Uni. Hätte jemand eine Idee wie ein kleines CTI-Tool selber realisierbar wäre? Bzw. wüßte jemand einen Ansprechpartner? Merci
MfG
Knick

Re: eingehende Anrufe? CTI-Tool?

16. Februar 2012 11:54

Da müsst Ihr euch mit eurem Telefonanlagenanbieter in Verbindung setzen, der muss euch die Informationen und API bereitstellen, wenn ihr die kostenlos bekommt, habt ihr eine Chance, sonst ist das mit OpenSource gestorben. Es sei denn ihr baut euch auch noch eine eigene Telefonanlage, für die es eine offene API gibt (z.B. Asterisk)

Gruß, fiddi

Re: eingehende Anrufe? CTI-Tool?

16. Februar 2012 12:26

Hallo,
leider hatten wir mit unserer Strategie "100% Rabatt" keinen Erfolg.
So haben wir uns auf einen angemessenen, fairen Betrag >0€ geeinigt ... :lol:

Re: eingehende Anrufe? CTI-Tool?

16. Februar 2012 13:42

Ein fettes Dankeschön an fiddi vorab.
@ jungfuchs: Wir sind keine Firma, es ist ein Projektaufgabe an der Universität.
@ fiddi: Da ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin, hab ich noch eine Frage zur Logik. Wie sieht der Prozess im Ganzen aus?
NAV <---CTI Tool <--- API Treiber? von Telefonanlage <---- TAPI Dienst Windows <---- TAPI fähige Telefonanlage
Ist es so richtig? Hab ich was essentielles vergessen? Meinst du den api-driver, den wir brauchen?
MfG
Basti

Re: eingehende Anrufe? CTI-Tool?

16. Februar 2012 13:56

Also, du musst eine Weg herausfinden, mit dem dir deine Telefonanlage mitteilt, das jemand anruft. Dann musst du herausfinden, wer anruft (ankommende Nr.) und wer angerufen wird (Durchwahl). Dann musst du auf dessen Arbeitsplatz ein PopUp öffnen, das anhand der Rufnummer in NAV nach dem Kontakt sucht, und dann eine Option bereitstellt, um per Button, die Kontaktkarte zu öffnen.

Bei dem ersten Teil wirst du nicht um eine Software von deinem Telefonanlagenanbieter herum kommen, was der sich sicher bezahlen lässt. :-(

Gruß, Fiddi

Re: eingehende Anrufe? CTI-Tool?

18. Februar 2012 12:12

Hallo,
also es ist eine Third Party CTI lizenzsiert, dh ansich müsste die auch mit eigenen Anwendungen kommunizieren. Wie würde den eine Einbindung des Pop-Up in navision aussehen?
Man könnte aus der Tapi die nummer des anrufer auslesen, diese in Nav importieren und ein automatisierte abfrage starten? wär sowas möglich?
mfG
Knick

Re: eingehende Anrufe? CTI-Tool?

18. Februar 2012 22:11

Also wo liegt denn da eure Projektarbeit, wenn wir im Forum euch alles erzählen sollen? :mrgreen:

Aber wie das das ganze funktionieren kann, habe ich schon ganz am Anfang beschrieben. Den Rest solltet ihr dann auch selbst herausfinden können :wink:

Gruß, Fiddi