[Gelöst] Excel Import langsam (RTC)

31. August 2011 18:04

Hallo,

Ich importiere per Excel- Buffer Daten in Nav. Das funktioniert soweit auch. Allerdings ist die Geschwindigkeit des RTC gegenüber dem CC noch steigerungsfähig.
Gibt es eine Möglichkeit den Excel- Buffer auf dem Servicetier zu erzeugen, und dort die daten einzesen?

Gruß, Fiddi
Zuletzt geändert von fiddi am 1. September 2011 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Excel Import lansam (RTC)

31. August 2011 18:20

Kennst du den hier schon?
Export to Excel on Dynamics NAV: RTC
Betrifft zwar den Export, könnte aber vom Ansatz her helfen.

Re: Excel Import lansam (RTC)

31. August 2011 22:00

Danke für den Tipp,

leider scheint das mein Problem nicht zu lösen. Das gemeine an der Sache ist, dass das Beispiel zunächst eine Textdatei erstellt, und dann das Ganze auf den Client schiebt, um es dort mit Excel zu öffnen.

Wenn ich die Datei mit dem RTC Excelbuffer öffne (Excel- Worksheet auf dem Servicetier erstellt) , egal ob vorher hoch geladen, oder direkt geöffnet bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Microsoft Dynamics NAV
---------------------------

Meldung für C/AL-Programmierer: Fehler beim Aufruf von Member 'Open': Microsoft Excel kann auf die Datei 'C:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\60\Server\MicrosoftDynamicsNavServer\users\PC-NAME\USERNAME\TEMP\__TEMP__3b4974ab68884736bc2c0a199bf42452.tmp.xls' nicht zugreifen. Dies kann mehrere Gründe haben:

• Der Name des Dokuments oder der Pfad ist nicht vorhanden.
• Das Dokument wird von einem anderen Programm verwendet.
• Der Name der Arbeitsmappe, die gespeichert werden soll, ist identisch zu dem Namen eines anderen Dokuments, welches schreibgeschützt ist.


Die Datei ist vorhanden, und lässt sich mit dem normalen Excel 2010 öffnen.

Kann ein Service Excel überhaupt öffnen?


Gruß, Fiddi

Re: Excel Import lansam (RTC)

31. August 2011 23:58

Also die Fehlermeldung hab ich jetzt wegbekommen:
Mit der Hilfe dieses Links

Auf einem 64 Bit System muss man beide Ordner anlegen:
Also:
For 64-bit (x64), create this folder:
C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile\Desktop
C:\Windows\System32\config\systemprofile\Desktop

For 32-bit (x86), create this folder:
C:\Windows\System32\config\systemprofile\Desktop

Damit kann man jetzt zwar den Excel- Buffer auf dem Servicetier laufen lassen, schneller wir das aber trotzdem nicht :-(

Gruß, Fiddi

Re: Excel Import langsam (RTC)

16. Januar 2012 17:10

Hallo fiddi,
bei mir ist der Excel Import auch sehr langsam geworden im Vergleich mit Classic, :-(
Hast du inzwischen bessere Lösung gefunden?
Hast du trotzdem weiterhin auf dem Servicetier laufen lassen oder wieder auf Client?
Jetzt habe ich noch Probleme wegen virtuelle Speicher! Wollte 33 Datenblatt importieren.. in Classic kein Problem aber über RTC hat es nicht gepackt..

Re: Excel Import langsam (RTC)

16. Januar 2012 21:48

Hallo,

.net-Interop funktioniert leider nicht mit Excel, da man leider nicht ohne eine Warpper- Library auf die einzelnen Worksheets zugreifen. kann. Beim Zugriff auf ein Worksheet, gibt Excel.net leider ein System.Objekt zurück. Wenn man das auf ein Worksheet-Objekt zuwiesen will, weil das Worksheet-Objekt kein Navision.Object konvertieren kann.

EDIT:Was mir noch einfallen würde, hab ich aber noch nicht ausprobiert, ist die Exceltabelle aufzurufen und als MSDOS- Tabstopp abzuspeichern, und danach die Datei als Text einzulesen.

Gruß, Fiddi

Re: Excel Import langsam (RTC)

24. Februar 2012 17:05

Hallo Fidi,
kannst du die Konvertierung der Excel auf Textdatei auch per C/Al abbilden oder konvertierst du es manuell?

Re: Excel Import langsam (RTC)

24. Februar 2012 17:18

kannst du die Konvertierung der Excel auf Textdatei auch per C/Al abbilden oder konvertierst du es manuell?


Wie gesagt, habe ich noch nicht ausprobiert :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Excel Import langsam (RTC)

27. Februar 2012 08:43

Wie viele Zeilen/Spalten hat denn Dein Report?

Re: Excel Import langsam (RTC)

27. Februar 2012 08:57

Wie viele Zeilen/Spalten hat denn Dein Report?


das können schon 10000-30000 Felder werden, die da gelesen werden müssen. Es handelt sich da um Artikelstammdaten, wenn man mal so 10 Felder pro Datensatz rechnet und 1000 Artikel annimmt, kann das leicht diese Größenordnung annehmen.

Der CC hat damit keinerlei Probleme. Der benötigt zwar auch eine gewisse Zeit um das ganze in den Excel- Buffer einzulesen, das dauert aber nicht ewig.

EDIT:Es können aber auch mal 640000 Zellen werden :mrgreen:

Gruß, Fiddi

Re: Excel Import langsam (RTC)

27. Februar 2012 10:35

Hi Fiddi,

ich finde 1000 Zeilen jetzt nicht soviel, aber warum versuchst Du es nicht mit NAS, wenn es doch im CC ordentlich funktioniert?

Volker

Re: Excel Import langsam (RTC)

27. Februar 2012 10:56

Was ich mal grundsätzlich zum Thema loswerden wollte: ich erstelle jetzt schon seit einiger Zeit XML-Dateien, die ich an Excel übergebe. Geht ne ganze Ecke schneller, als die Excel-DLLs anzusprechen. Ich habe mir dazu ne eigene CU geschrieben, aber man müsste ja auch die Excel Buffer Tabelle entsprechend anpassen können. Werde ich mal als Mini-Projekt vormerken.

Re: Excel Import langsam (RTC)

27. Februar 2012 11:30

ich finde 1000 Zeilen jetzt nicht soviel, aber warum versuchst Du es nicht mit NAS, wenn es doch im CC ordentlich funktioniert?


Der Kunde hat eine Datei von seinem Lieferanten bekommen, die möchte er in seinen Katalog einlesen, und dann weiter bearbeiten, was u.U. mehrfach erfolgen muss, bevor die bereitgestellten Daten korrekt verarbeiten werden.

Was ich mal grundsätzlich zum Thema loswerden wollte: ich erstelle jetzt schon seit einiger Zeit XML-Dateien, die ich an Excel übergebe. Geht ne ganze Ecke schneller, als die Excel-DLLs anzusprechen


Nur zum Verständnis: Der Kunde hat eine XLS-Datei bekommen (inzwischen Standard), die möchte er ohne große Nachbearbeitung in NAV einlesen möchte.

Gruß, Fiddi

Re: Excel Import langsam (RTC)

27. Februar 2012 13:05

fiddi hat geschrieben:Nur zum Verständnis: Der Kunde hat eine XLS-Datei bekommen (inzwischen Standard)
Ist das jetzt Ironie?
fiddi hat geschrieben:die möchte er ohne große Nachbearbeitung in NAV einlesen möchte.
Mein Fehler, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Oder doch nicht? Was im Export geht, funktioniert auch im Import. Du hast doch einen ähnlichen Vorschlag selbst gemacht:
fiddi hat geschrieben:EDIT:Was mir noch einfallen würde, hab ich aber noch nicht ausprobiert, ist die Exceltabelle aufzurufen und als MSDOS- Tabstopp abzuspeichern, und danach die Datei als Text einzulesen.

Mein Vorschlag ist doch (auf dem Import gemünzt) das gleiche. Als XML per Excel abspeichern, XML importieren.

Re: Excel Import langsam (RTC)

27. Februar 2012 13:10

Mein Vorschlag ist doch (auf dem Import gemünzt) das gleiche. Als XML per Excel abspeichern, XML importieren.


entschuldige, das hatte ich anders verstanden:

ich erstelle jetzt schon seit einiger Zeit XML-Dateien, die ich an Excel übergebe


Das Problem dabei ist allerdings, das der Kunde das Mapping der Daten selbst machen will und soll, was bei XML, wenn man es universell gestalten will, nicht ganz so simpel ist.

Gruß, Fiddi

Re: Excel Import langsam (RTC)

27. Februar 2012 13:28

fiddi hat geschrieben:Das Problem dabei ist allerdings, das der Kunde das Mapping der Daten selbst machen will und soll, was bei XML, wenn man es universell gestalten will, nicht ganz so simpel ist.
Du hast ja auch recht, ich hatte das falsch verstanden. Insofern ist mein Vorschlag in diesem konkreten Fall nur bedingt anwendbar.

Re: Excel Import langsam (RTC)

2. März 2012 18:05

Die Lösung findet ihr hier.

Der Import ist so definitiv schneller als der CC.

Läuft allerdings erst mit Excel 2007 .XLSX- Dateien, die man ab Excel- 2003 mit Compatibility- Pack erzeugen kann.

Für große Dateien beachte man MaxUploadSize in der Sericetier- Einrichtung.


Gruß, Fiddi