[gelöst] Auswertung Ausfuhr

16. Januar 2013 13:07

Hallo zusammen,

wir haben in den Artikel unter dem Feld Zollpos. die Warentarifnummer hinterlegt und jeweils das Gewicht des Artikles. Nun möchten wir einen Bericht haben der aus dem letzen Monat oder Quartal der mir ausgibt, welche Artikel wir in diesen ausgewählten Zeitraum ins Ausland (also nicht DE)verschickt haben unter Angabe von Rechnungsnr, Warentarifnummer, Gewicht, Firmennamen, Liederort und Rechnungsort.

Gibt es sowas bereits im Standard (habe nichts gefunden)?

Wenn nicht wie kann ich den Bericht erstellen? Welche ist dann meine Haupttabelle?
Zuletzt geändert von sthuening am 1. März 2013 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Auswertung Ausfuhr

18. Januar 2013 09:06

Hallo zusammen,

kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich das lösen kann?

Re: Auswertung Ausfuhr

18. Januar 2013 09:44

Einen Report über Artikel--Artikelposten (als Dataitems); filtern nach den gewünschten Daten und die relevanten Felder ausgeben?

Re: Auswertung Ausfuhr

18. Januar 2013 09:56

Die Haupttabelle wäre die Artikeltabelle gruppiert nach Warentariffnummern. Als nächstes die Tabelle "Item Ledger Entries" um die Lieferscheinnr. zu finden. und dann die Tabellen 110 bis 113 um de entsprechenden Lieferscheine und Rechnungen zu finden.

P.S. wofür brauchst du den Bericht denn?

Re: Auswertung Ausfuhr

18. Januar 2013 10:06

Wieso wollt ihr denn über alle Artikel gehen? Ich würde bei den gebuchten (Auslands-)lieferungen starten.

Re: Auswertung Ausfuhr

18. Januar 2013 10:40

danke für eure Tipps..

McClane hat geschrieben:Wieso wollt ihr denn über alle Artikel gehen? Ich würde bei den gebuchten (Auslands-)lieferungen starten.

D.H. die Tabelle 110 Verkaufsflieferung und 111 Verkaufslieferungzeile oder? Die Warentarifnummer/ZollPositionnr. muss ich mir dann über den Artikel holen.?.

So würde ich das dann machen, wobei ich nicht weiss wie ich dann die Rechnungsnr. holen kann??
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Auswertung Ausfuhr

18. Januar 2013 10:58

sthuening hat geschrieben:So würde ich das dann machen, wobei ich nicht weiss wie ich dann die Rechnungsnr. holen kann??

Ah. Das könnte der Grund sein, wieso Michael und Markus über die Artikel/-posten gehen möchten. Ich wusste, dass ich was überlesen habe :roll:

Jedenfalls findest du in korrespondierenden Liefer- und Rechnungszeilen dieselben Werte in "Order No." und "Order Line No.".

Re: Auswertung Ausfuhr

18. Januar 2013 11:15

Hallo,

die Zuordnung Lieferschein zu Rechnung über die Auftragszeile halte ich bei Teillieferung für recht gewagt. :wink:
Da finde ich den Ansatz über die Artikelposten eigentlich besser, dann kann man über die Wertposten gut die zugehörige Rechnung ermitteln..

VG
Mike

Re: Auswertung Ausfuhr

18. Januar 2013 11:21

also Referenztabelle ist nun

27 Artikeltabelle (Gewicht und ZollPosnr.) --> 32 Artikelposten Verknüpfung über Artikelnr. Muss ich hier nicht noch auswählen das ich nur Lieferposten nehme??
32 Artikelposten --> 111 Sale Shipment Line Verknüpfung über Artikelnr.???
111 Sale Shipment Line --> ?? Tabelle für den Rechnunsgnr und wie verknüpft???

Ist das so korrekt???

Re: Auswertung Ausfuhr

18. Januar 2013 11:23

m_schneider hat geschrieben:P.S. wofür brauchst du den Bericht denn?

Das ist glaube ich ein wichtige Frage. Weil es gibt ja auch noch andere Tools, z. B. Jet Reports um dann damit in Excel weiterzuarbeiten. Zum basteln von Abfragen, nehme ich selbst immer ganz gerne Access, da durch den graphischen Designer, praktisch jede Abfrage schnell erstellt werden kann oder man erstellt eine neue View im SQL-Management-Studio.

Volker

Re: Auswertung Ausfuhr

18. Januar 2013 11:29

Mike24 hat geschrieben:die Zuordnung Lieferschein zu Rechnung über die Auftragszeile halte ich bei Teillieferung für recht gewagt.

Erklär mal bitte. Dann hätten doch nur mehrere Lieferungen in der Liste dieselbe Rechnungsnummer.

Re: Auswertung Ausfuhr

18. Januar 2013 11:29

vsnase hat geschrieben:
m_schneider hat geschrieben:P.S. wofür brauchst du den Bericht denn?

Das ist glaube ich ein wichtige Frage. Weil es gibt ja auch noch andere Tools, z. B. Jet Reports um dann damit in Excel weiterzuarbeiten. Zum basteln von Abfragen, nehme ich selbst immer ganz gerne Access, da durch den graphischen Designer, praktisch jede Abfrage schnell erstellt werden kann oder man erstellt eine neue View im SQL-Management-Studio.

Volker

Unsere Logistikabt. führt zusätzlich eine Exceltabelle für die Buchhaltung (arbeitet nicht mit NAV) für das Intrastat, welches bei uns nicht über NAV läuft. Die Abtl. soll eine Liste führen für alle Auslandslieferung mit den bereits genannten Kriterien. Und wir wollten uns das etwas vereinfachen da NAV die Felder ja zur Verfügung stellt.

JetReport haben wir auch nicht im Einsatz. Und mit Access habe ich noch keine Verbindung zu dem SQL-Server aufgebaut.

ich bräuchte dabei Hilfe da ich nicht genau weiss welche Tabelle ich mit welche verknüpfen muss, damit ich diesen Report ausführen kann.

Liege ich denn mit dem folgenden richtig?

also Referenztabelle ist nun

27 Artikeltabelle (Gewicht und ZollPosnr.) --> 32 Artikelposten Verknüpfung über Artikelnr. Muss ich hier nicht noch auswählen das ich nur Lieferposten nehme??
32 Artikelposten --> 111 Sale Shipment Line Verknüpfung über Artikelnr.???
111 Sale Shipment Line --> ?? Tabelle für den Rechnunsgnr und wie verknüpft???

Re: Auswertung Ausfuhr

18. Januar 2013 11:43

Also für die Intratstat brauchst Du die Rechnungsnummer eigentlich nicht - die basiert nur auf Lieferungen.
Außerdem kommen doch da nur EU-Lieferungen rein und keine Lieferungen in die USA, etc.

Warum macht Ihr denn die Intrastat-Meldung nicht aus Navision heraus?

Zum Report:
Ja, bei den Artikelposten musst Du einen Filter auf Postenart "Verkauf" einbauen, sonst hast Du ja auch Einkäufe, etc. dabei.
Die Verknüfung zu den Rechnungen erfolgt nicht über die 111, sondern vom Artikelposten in die Wertposten Tabelle 5802, Zugriff über Artikelposten lfd. Nr. mit Filter Sollkosten = nein) und von da über die Belegnummer zur 112.

@McClane: Ja, deswegen ja... :-) Lustig wirds, wenn die erste Teillieferung schon im Vorjahr fakturiert wurde und die Rechnungsnummer das Jahr beinhaltet.. OK, könnte man wegfiltern..

Viele Grüße
Mike

Re: Auswertung Ausfuhr

18. Januar 2013 12:04

vsnase hat geschrieben:Zum basteln von Abfragen, nehme ich selbst immer ganz gerne Access, da durch den graphischen Designer, praktisch jede Abfrage schnell erstellt werden kann oder man erstellt eine neue View im SQL-Management-Studio.


Oh ja, da kommt Freude auf bei den anderen MA im System.

Ich hatte auch mal eine Datenbank (SQL, ~740G, 150 User, <=12k Orders/Tag), wo alle /sehr/ deutlich merkten, wenn jemand eine Access-Abfrage startete.

Re: Auswertung Ausfuhr

18. Januar 2013 12:13

Mike24 hat geschrieben:Ja, deswegen ja... Lustig wirds, wenn die erste Teillieferung schon im Vorjahr fakturiert wurde und die Rechnungsnummer das Jahr beinhaltet.. OK, könnte man wegfiltern..

Das habe ich nicht als Problem gesehen. Es wäre ja eine korrekte Darstellung.

Aber: wo ist der Vorteil, wenn du über Artikel und deren Posten gehst?

Re: Auswertung Ausfuhr

18. Januar 2013 12:44

Mike24 hat geschrieben:Also für die Intratstat brauchst Du die Rechnungsnummer eigentlich nicht - die basiert nur auf Lieferungen.
Außerdem kommen doch da nur EU-Lieferungen rein und keine Lieferungen in die USA, etc.

Warum macht Ihr denn die Intrastat-Meldung nicht aus Navision heraus?

Die Buchhaltung macht die Intrastatmeldung und diese arbeite nicht mit NAV, ist aber auch ein anderes Thema. UNd wir möchten nur ein Report von allen Nicht-DE Lieferungen, den wir der Buchhaltung überreichen können

Mike24 hat geschrieben:Zum Report:
Ja, bei den Artikelposten musst Du einen Filter auf Postenart "Verkauf" einbauen, sonst hast Du ja auch Einkäufe, etc. dabei.
Die Verknüfung zu den Rechnungen erfolgt nicht über die 111, sondern vom Artikelposten in die Wertposten Tabelle 5802, Zugriff über Artikelposten lfd. Nr. mit Filter Sollkosten = nein) und von da über die Belegnummer zur 112.


Werde ich versuchen ob ich das hinbekomme....

Re: Auswertung Ausfuhr

18. Januar 2013 12:52

Hallo McClane,

ich finde, wenn man eine Rechnungsnummer zu einer Lieferung ausweist, sollte es auch genau die richtige sein..
Beim Artikelposten hast Du in den zugehörigen Wertposten auf jeden Fall die richtige.
Wie gesagt, das Problem stellt sich nur bei Teillieferungen, die auch einzeln fakturiert werden.
z.B.:
Auftrag 4711 Zeile 1000 Menge 1000 Stück
Lieferschein LS12-1111 500 Stück, Rechnung RG12-0987
Lieferschein LS12-1122 500 Stück, Rechnung RG12-1043
Im Wertposten hättest Du die richtige Rechnungsnummer stehen... (Ich gebe zu, bei Teilfaktura einer Lieferung haut das auch nicht mehr hin, aber das gibt´s ziemlich selten...)

VG
Mike

Re: Auswertung Ausfuhr

18. Januar 2013 13:11

Ah, verstehe. danke :)

Re: Auswertung Ausfuhr

18. Januar 2013 13:16

d.h. das ich nicht die Artikelposten nehmen soll sondern die Wertposten :oops:

Re: Auswertung Ausfuhr

18. Januar 2013 13:49

Beide :) Von den Artikelposten zu den Wertposten. Die Verknüpfung erfolgt - wenn ich grad richtig liege - einfach (über die Entry No., glaube ich).

OT: Abfrage mit Access

18. Januar 2013 15:28

Markus Merkl hat geschrieben:
vsnase hat geschrieben:Zum basteln von Abfragen, nehme ich selbst immer ganz gerne Access, da durch den graphischen Designer, praktisch jede Abfrage schnell erstellt werden kann oder man erstellt eine neue View im SQL-Management-Studio.


Oh ja, da kommt Freude auf bei den anderen MA im System.

Ich hatte auch mal eine Datenbank (SQL, ~740G, 150 User, <=12k Orders/Tag), wo alle /sehr/ deutlich merkten, wenn jemand eine Access-Abfrage startete.


Ja, das liegt am falschen Umgang mit Access.

Erklärung:
Access lädt bei verknüpften Tabellen erst die gesamte Tabelle, führt dann Verknüpfungen aus und dann wird gefiltert. Bei der o.a. Datenbankgröße also kein verwunderlicher Effekt.

Lösung:
Access bietet sog. Pass-Through-Abfragen an.
Je nach Version kann das nachträgliche Ändern einer bestehenden Abfrage von Standard auf Pass-Through zu Fehlern bei der Ausführung führen. Besser Abfrage-Entwurf (kein Wizard!) -> Ändern auf Pass-Through -> Tabellen hinzufügen und Abfrage zusammenstellen (zusammenklicken). Nun werden die Abfragen wie gewohnt auf dem SQL-Server ausgeführt und gefiltert und die Last ist dementsprechend geringer.

Das Ergebnis kann man schön selber mit ganz wenig Schritten sehen:
- Tabelle Customer, Sales Invoice Header, Sales Invoice Line hinzufügen und über die passenden Felder verbinden
- aus jeder Tabelle ein paar Zeilen auswählen
- Abfrage ausführen => langsam
- Umschalten auf Pass-Through
- Abfrage ausführen => schnell
Bei mir funktioniert das nachträgliche Umschalten ohne Probleme (habe hier Access 2010). Das muss aber nicht unbedingt sein.

Volker

Re: Auswertung Ausfuhr

22. Januar 2013 12:09

ich habe nun folgendes gemacht was auch funktioniert:

27 Artikel Filter auf Tariffno.<>'' -> 32 Artikelposten über Artikelnr und Filter auf Postenart "Sale" --- Ausgabe Artikelnummer, Bezeichnung, TariffNo., Gewicht
32 Artikelposten -> 5802 Wertposten über Artikelposten lfdnr. Filter auf Sollkosten =Nein und Herkunfscode = Verkauf -- Ausgabe Verkaufspreis Tatsächlich MW
5802 Werteposten -> 112 Verkaufsrechnungskop über Belegnr. Filter über Lief-an-Ländercode<>DE --- Ausgabe Verk.anDebitor Buchungsdatum Warenausgangsdatum Lief.an Länder, Re.-Nr.

Damit komme ich soweit klar und es werden mir auch die Artikel angezeigt.

Bei dem ganzen ist mir aber aufgefallen das ich ja noch Filter muss, weil ich die Liste ja monatsweise ausführen lassen soll. Also muss ich nach dem Buchungsdatum filtern z.b. 01.10.2012 .. 31.10.2012.
Das habe ich wie folgt versucht:
Unbenannt.JPG


Doch wenn ich dann den Bericht starte werden mir die Zeilen der anderen Artikel natürlich auch angezeigt. Kann ich das auch anderes lösen bzw. filtern?

Dann wollte ich fragen ob man das ganze auch von der anderen Seite ausführen lassen kann.
also
112 Verkaufsrechnungkopf ->5802 Werteposten
5802 Werteposten -> 32 Artikelposten
32 Artikelposten - 27 Artikel

So hätte ich doch die Möglichkeit ersteinmal nach den Lieferungen ausserhalb von DE und nach dem Buchungsdatum zu filtern und hole mir dann die anderen Dinge...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Auswertung Ausfuhr

22. Januar 2013 14:53

sthuening hat geschrieben:Doch wenn ich dann den Bericht starte werden mir die Zeilen der anderen Artikel natürlich auch angezeigt. Kann ich das auch anderes lösen bzw. filtern?

Es gibt ein Property "PrintOnlyIfDetail". Das sollte das machen, was du suchst.

sthuening hat geschrieben:Dann wollte ich fragen ob man das ganze auch von der anderen Seite ausführen lassen kann.
also
112 Verkaufsrechnungkopf ->5802 Werteposten
5802 Werteposten -> 32 Artikelposten
32 Artikelposten - 27 Artikel

So hätte ich doch die Möglichkeit ersteinmal nach den Lieferungen ausserhalb von DE und nach dem Buchungsdatum zu filtern und hole mir dann die anderen Dinge...

ganz einfach. Bau den Report nochmal anders herum auf.

Re: Auswertung Ausfuhr

22. Januar 2013 15:02

m_schneider hat geschrieben:
sthuening hat geschrieben:Doch wenn ich dann den Bericht starte werden mir die Zeilen der anderen Artikel natürlich auch angezeigt. Kann ich das auch anderes lösen bzw. filtern?

Es gibt ein Property "PrintOnlyIfDetail". Das sollte das machen, was du suchst.
.


Wo trage ich das denn ein? Beid em Item oder Item Ledger Entry oder Value Entry oder Sales Invoice HEader? Oder bei allen 4 ?

Re: Auswertung Ausfuhr

22. Januar 2013 15:26

Ich würde das Filtern auf das Buchungsdatum bei den Artikelposten machen.