RTC 2009 Zugang bei Posten

3. Dezember 2010 10:47

Hallo

Wenn Artikel via Posten Zugang manuell eingebucht werden wird der letzter Einkaufspreis verändert !! Ist die richtig so ?
Genau heisst das wenn mein Letzter Einkauf z.b. 100.- ist und ich was via Zugang einbuche und der Durchschnittliche EK Preis beim einbuchen dann 120.- ist dann ist mein letzter Einkaifspreis auch plötzlich 120.-

Ist dies normal ?

Danke Euch
Dany

Re: RTC 2009 Zugang bei Posten

3. Dezember 2010 14:33

Das ist normal, das Feld heißt auf Englisch "Last Direct Cost", ist nur aufgrund der ungenauen deutschen Übersetzung ein "EK-Preis (neuester)". Bei den Postenarten Einkauf, Zugang und Istmeldung wird der Artikel hier aktualisiert.

Re: RTC 2009 Zugang bei Posten

4. Dezember 2010 00:05

Hallo Kai

Danke für deine Antwort

Aber das begreife ich jetzt nicht ganz. Beispiel: Ich kaufe was für 100.- ein und nacher buche ich noch Tranporte und Zollkosten dazu das heistt neu

Durchschnittspreis : z.b. 105.-
Letzter EK Preis : 100.-

Jetzt wenn ich wieder was bestelle schlägt es mir ja wieder 100.- vor als Bestell Betrages. Das ist ja auch richtg so.

Wenn ich jetzt manuel durch Zugane 10 Stück einbuche wird der Preis 105 (mischpreis vorgeschlagen wo ja auch richtig ist.
Jetzt wenn ich dies so einbuche ändert plötzlich mein Letzter EK Preis auf 105.- statt das er bei 100.- bleiben würde.
Was heisst das jetzt.
Wenn ich wieder was einkaufe schlägt es mir 105.- vor statt der normale 100.- Preis. Beim Leiferant bezahle ich ja nur 100.- nicht 105 .- also warum wird das geändert. Die erhöhung ist ja so nur zurückzuführen durch die Tranport und Zoll kosten.

Wenn das ja so laufen würde würde ja immer der Mittle EK Preis wachse und wachsen !

Kann mir das jemand mal erklähren
Danke euch
Grüsse
Dany

Re: RTC 2009 Zugang bei Posten

4. Dezember 2010 18:59

Transport- und Zollkosten bucht man über Zu-/ Abschläge , nicht über Zugänge. Die sind für manuelle Bestandskorrekturen zwischen zwei Inventuren gedacht.
In der Zuschlagsrechnung sucht man sich die konkreten Eingangslieferungen und und NAV verteilt die Kosten dann anteilig nach Wareneingangsmengen oder Beträgen.

Wenn ich wieder was einkaufe schlägt es mir 105.- vor statt der normale 100.-

Das tut NAV nur dann , wenn keine Einkaufspreise im System eingepflegt wurden. Dann ist kein anderer Preis verfügbar. Alle gültigen Preise in der Tabelle Einkaufspreis haben höhere Priorität und kommen dann stattdessen als Vorschlag.

Re: RTC 2009 Zugang bei Posten

9. Dezember 2010 15:55

Sali Kai

jetzt wurde ich glaub falsch verstanden.

Beispiel mein Artikel hat ein letzter Einkaufspreis von 20.- / der Einstandspreis ist aber 25.- weil da mal noch zuschläge dazugekommen waren die ich via zu /abschlage hinzugefügt habe.
So jetzt habe ich 5 von diesem Artikel irgend wohe gratis bekommen und möchte die in meinen Lagerbstand manuel dazu buchen.

Ich gehe in Artikel jurnal und mache eine ZUGANG mit der menge 5 Stück
Jetzt wird mir der Preis 25.-(EInstandspreis vorgeschlagen) das wäre ja okay !
Wenn ich jetzt diese Buchung mache wird meine Letzter Einkaufspreis von 20.- auf 25.- geändert. Und dies ist in meine Augen falsch

jetzt wenn ich jetzt diesen Artikel einkaufe wird mit bei der bestellung der Preis von 25.- vorgeschlagen obwohl er eigentlich nur 20.- wäre

Ich hoffe ihr versteht jetzt genau was ich meine

Was noch dazu zu sagen ist das meine Lagerabgangsmethode = Durschnitt ist

Dank Euch
Dani

Re: RTC 2009 Zugang bei Posten

10. Dezember 2010 10:36

riffaquarium hat geschrieben:Wenn ich jetzt diese Buchung mache wird meine Letzter Einkaufspreis von 20.- auf 25.- geändert. Und dies ist in meine Augen falsch

Falsch sind wie schon gesagt nur die Captions. In der CH Version heißt das "Letzter Einkaufspreis" in der DE "EK-Preis (neuester)", beide Bezeichungen sind ungenau. NAV unterscheidet am Artikel direkte Kosten (Einzelkosten) und indirekte Kosten (=Gemeinkosten, die im Prozentfeld leider in den DE/CH dann auch schwammig als "Kosten %" bezeichnet werden). DIe direkten können aus Einkäufen stammen, müssen es aber nicht.

jetzt wenn ich jetzt diesen Artikel einkaufe wird mit bei der bestellung der Preis von 25.- vorgeschlagen obwohl er eigentlich nur 20.- wäre

Einfach Einkaufspreise einpflegen und schon tritt das nicht mehr auf.