[gelöst] Bankbelege Import MT940

31. März 2010 14:16

Hallo,

ich habe ein Problem beim einlesen von Bankbelegen. Wir fangen damit gerade an. Ich kann eine Datei aus Starmoney erstellen mit sta kennzeichen. Diese datei wird im MT940 Format erstellt. Beim Einlesen bringt er dann den Fehler "Fehlerhafter Satz 28C gefunden in Zeilennr 4".

Hat jemand dazu eine Idee was damit gemeint ist und wie ich es beheben kann???

Viele Grüße
Zuletzt geändert von marcolde am 31. März 2010 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bankbelege Import MT940

31. März 2010 14:44

Bei Starmoney fehlt "/001". Ich hab das zwar an Starmoney vor fast einem Jahr mitgeteilt, aber passiert ist bis heute nix.

Evtl. kannst Du die MT940-Datei über die Webseite der Bank runterladen.


Volker

Re: Bankbelege Import MT940

31. März 2010 14:59

Du kannst die STA-Dateien mit WordPad oder dergleichen öffnen um einen Eindruck davon zu bekommen, was da drin von StarMoney abgespeichert wurde. Jede 'Zeile' der Datensätze wird mit einer Zahlenkombination wie "20:" oder "25C:" begonnen. Den Aufbau bzw die Definition dieser Zeichen ist (an sich) standardisiert. Folgender Link könnte dir dabei helfen: MT840-Definition (frei zugänglich).

Die Navision selbst lässt den Import über den Dataport 5001906 "Bankbeleg Import MT940 Format" laufen (zumindestens bei uns, da das aber im AddOn-Zahlenkreis ist, weiss ich nicht ob das bei allen drin ist). Auf jeden Fall stünde da die Definition drin, wie die Datei auseinandergepflückt und geparsed wird, respektive, was dann mit den Daten angestellt wird.

HTH :)

Re: Bankbelege Import MT940

31. März 2010 16:05

Hallo marcolde

Das Feld 28C ist die Auszugsnummer und ein Pflichtfeld.

28C Belegung :
"0" oder xxxxx/yyy
wobei
xxxxx = Auszugsnummer
yyy = Blatt-Nr. beginnend mit 1


Wenn dies Feld beim MT940 Import fehlerhaft ist, liegt das also an eurer Starmoney-Version. Da würde ich mich an die Bank wenden, da NAV nicht mit der Belegnummer 0 arbeiten kann. Ihr braucht also eine fortlaufende Auszugsnummer - anders geht es eben nicht.

@DeWitt. das ist ein Dataport aus der OPplus Lösung für den MT940 Import - damit funzt eben alles besser als im Standard :-)

VG,
Anke

Re: Bankbelege Import MT940

31. März 2010 16:51

Vielen Dank, jetzt hat es funktioniert

Re: Bankbelege Import MT940

31. März 2010 18:43

Anke S. hat geschrieben:@DeWitt. das ist ein Dataport aus der OPplus Lösung für den MT940 Import - damit funzt eben alles besser als im Standard :-)

VG,
Anke


Gut zu wissen mit der OPplus-Lösung. Solche Sachen sind mir nicht wirklich zugetragen worden. Schätze, ich werde da nochmal etwas forsten müssen, was wir noch so alles haben ohne es zu wissen :lol: