Stand von4.0 auf 5.0 hochziehen

6. April 2009 11:45

Hi,

ich habe eine Datenbank von NAV 4.0 und möchte diese nun auf NAV 5.0 upgraden. Ich habe die datenbank einfach in NAV 5.0 geöffnet und es startete sich ein Assistent, der mir sagte, dass die Datenbank noch mit einer alten Version von NAV entstanden ist und nun konvertiert werden muss. Nach einige "OK"-Klicken war die Datenbank konvertiert und liess sich problemlos und ohne jegliche Fehler in NAV 5.0 öffnen. Meine Frage ist: ist das alles? Brauch ich noch mehr? Gibt es da nicht noch viel mehr zu beachten? Ich habe von unzähligen Tools gehört, die einem bei einem solchen Update helfen sollen und Tabellen generieren oder sowas. Nun ging das aber alles total einfach und problemlos in NAv selbst. War das wirklich alles???

Nico

Re: Stand von4.0 auf 5.0 hochziehen

6. April 2009 11:56

Um deine 4er Objekte mit dem 5er Client zu öffnen, müsste das gereicht haben. Das hat natürlich nichts mit einem richtigen Update auf 5.0 zu tun.

Re: Stand von4.0 auf 5.0 hochziehen

6. April 2009 12:02

Aha, interessant. Kannst du mir zu diesem "richtigen" Update mal noch mehr erzählen??? Wo gibts infos darüber? Was is da zu tun? Was macht das????

Re: Stand von4.0 auf 5.0 hochziehen

6. April 2009 12:10

Du müsstest über die Suche doch zu hunderten von Treffern gelangen.

Grob gesagt hast du, da du den 4er-Stand auf 5 konvertiert hast, natürlich kein einziges Objekt, das mit der Version 5 neu entwickelt worden ist; also keine neue Funktionalität. Dafür hast du aber alle Individual-Erweiterungen (eigene Felder und Programmierungen sowie eigene Objekte) aus deiner 4er Version (insofern vorhanden) natürlich nun immer noch. Und genau das umfasst eigentlich ein "richtiges" Update: die Individual-Erweiterungen aus der alten Version in die Objekte der neuen Version zu übertragen, so dass man die neuen Objekte und Funktionen plus seine eigenen Erweiterungen nutzen kann.

Re: Stand von4.0 auf 5.0 hochziehen

6. April 2009 12:19

Dosihris hat geschrieben:Wo gibts infos darüber? Was is da zu tun? Was macht das????

Was da prinzipiell zu tun ist, hat unser Mitglied fiddi hier beschrieben.

Re: Stand von4.0 auf 5.0 hochziehen

6. April 2009 12:47

Danke. Das werd ich nun erstmal durcharbeiten...