DBMS Cache native DB

17. März 2009 09:35

Hallo zusammen,

zu diesem Thema habe ich die Suche bemüht und einige interessante Informationen gefunden.

Nicht gefunden habe ich, wie ich diesen erhöhen kann. Über Extras - Optionen bringt mir das scheinbar nur etwas bei lokalen DB`s. Unter Datei - Datenbank - Informationen jedenfalls bleibt der alte Wert stehen.
Kann mir jemand sagen, wie ich sonst den DBMS Cache erhöhen kann?

Danke im Voraus.

Re: DBMS Cache native DB

17. März 2009 09:47

Hallo NavHummel,

dazu musst du bei einer Native-DB den Serverdienst deines NAV-Servers neu installieren. Wie das geht, findest du in der Datei 'w1w1ism.pdf' im Doc- Verzeichnis deiner NAV-CD.

Gruß, Fiddi

Re: DBMS Cache native DB

17. März 2009 10:43

Der Serverdienst muss nicht extra neu installiert werden, es reicht völlig, den Dienst zu beenden, die Größe des DBMS-Cache zu erhöhen und den Dienst wieder zu starten.

Die Größe des DBMS-Cache muss dabei natürlich in den Dienst-Eigenschaften geändert werden. Das geht entweder über den Registrierungeditor oder über das entsprechende MMC-Snap-In.

Beste Grüße
Falk

Re: DBMS Cache native DB

17. März 2009 12:09

FAFL hat geschrieben:Das geht entweder über den Registrierungeditor oder über das entsprechende MMC-Snap-In.


Hi,

welches MMC-SnapIn meinst du hier?

Gruesse
feri

Re: DBMS Cache native DB

17. März 2009 12:24

Hallo feri,

er meint die NAVDBMSnapIn.msc, die sich im Programmverzeichnis des NAV- Datenbankserverdienstes befinden sollte. :wink:

Gruß, Fiddi

Re: DBMS Cache native DB

18. März 2009 17:50

Ach, ich sehe gerade, dass wir hier im NAV 5er Bereich sind. :wink:
In dem Fall ist das neu, hoert sich praktisch an!

Gruesse
feri