[Gelöst] Menu ist nicht mehr einblendbar (Menusuite 90)

3. Dezember 2008 16:03

Hallo zusammen,
ich habe ein Menueintrag an das shortcut gesendet oder per drag-drop (weiss nicht mehr genau) hineingezogen. Das Menu war dann aus der Outlook-Leiste verschwunden. Nun wollte ich das rückgängig machen und aus dem shortcut wieder entfernen und habe es dort gelöscht.
Nun ist beides weg und nicht wieder einzublenden. Das Objekt (als Textexport) hat sich durch diese Aktion nicht verändert.
Da ja alles in der ZUP-Datei gespeichert wird, habe ich diese gelöscht, aber das Menü erscheint leider nicht wieder.
Auch nach Neukompilierung und setzen der Benutzerrechte in dem Menu (welches im Designer immer noch vorhanden ist) ist es immer noch verschwunden.
Weiss da jemand Rat?

Re: Menu ist nicht mehr einblendbar (Menusuite 90)

3. Dezember 2008 16:17

leider ein lästiges NAV Problem. "gerüchte" besagen, dass dies mit Windows-Auth. zusammenhängt - aber kann auch gut und gerne bei Datenbank-Auth. auftreten (habe ich noch nicht getestet).

Ich für meinen Teil verwende daher die Shortcuts nicht - ist sowieso von Vorteil, da man z. b. als Systemverwalter beim Kunden so besser "lernt", wo sich lt. Standard die Objekte im Menü finden lassen.

Die einzig Mögliche (mir bekannte) Lösung: Originalobjekt im Designer kopieren > einfügen und Original löschen.

Re: Menu ist nicht mehr einblendbar (Menusuite 90)

3. Dezember 2008 16:19

Vermutlich ist der Eintrag in der Tabelle "User Menu Level" beschädigt. (Das ist sozusagen die ZUP-Datei für den Navigationsbereich.)
Lösche einfach den zu deiner USERID gehörenden Eintrag in der Tabelle.
Dadurch sind zwar alle deine persönlichen Shortcuts gelöscht, aber der Navigationsbereich funktioniert wieder.

Alternativ kannst du dir dort auch die persönlichen Einstellungen eines anderen Users kopieren.
Einfach den Datensatz markieren, kopieren, einfügen und (nach Bestätigung der Fehlermeldung) deine USERID eintragen.

Re: Menu ist nicht mehr einblendbar (Menusuite 90)

3. Dezember 2008 16:21

Es müsste ausreichen, den letzten zum User gehörenden Datensatz in der Tabelle "User Menu Level" zu löschen. Weiß ich aber grad nicht genau und mag es auch nicht testen ;)

Re: Menu ist nicht mehr einblendbar (Menusuite 90)

3. Dezember 2008 16:29

McClane hat geschrieben:Es müsste ausreichen, den letzten zum User gehörenden Datensatz in der Tabelle "User Menu Level" zu löschen.

Es gibt pro USERID max. zwei Einträge:
Einen für Benutzereinschränkung und einen für Benutzeränderungen.
Shortcuts werden als ...änderung gespeichert.

Re: Menu ist nicht mehr einblendbar (Menusuite 90)

3. Dezember 2008 16:42

Habe beides gelöscht und siehe da - es ist wieder sichtbar.

Habt herzlichen Dank. :-)

Re: Menu ist nicht mehr einblendbar (Menusuite 90)

3. Dezember 2008 17:13

Man lernt nie aus - auch von mir vielen Dank für diese Info :)

Re: [Gelöst] Menu ist nicht mehr einblendbar (Menusuite 90)

18. Juni 2009 11:48

wir haben jetzt auch das Problem :-(
warscheinliche Ursache ist, er hatte sein Navision 2 mal offen.
dann einen Punkt an den Shortcut gesendet, und dann wusste NAV wohl auch nicht mehr, was er eigentlich machen soll.

der Effekt ist jetzt, in den Shortcut ist er im normalen Menü ist er raus (und lässt sich NICHT einblenden)
und den Tabelleneintrag will er nicht löschen (Menülevel) dann sind ja alle Shortcuts weg.

kennt da jemand einen Ausweg :?:

Re: [Gelöst] Menu ist nicht mehr einblendbar (Menusuite 90)

18. Juni 2009 13:01

Das Menü in Designer öffnen
den entsprechenden Menueintrag kopieren und in einem anderen Untermenu einfügen.
dann den original Menueintrag löschen
Designer schließen (ob das sein muss, bin ich mir nicht sicher, schadet aber nicht)
Designer erneut öffen und den Menüeintrag aus dem "falschem" Menü kopieren und im original wieder einfügen.
Den Menüeintrag im "falschem" Untermenü löschen
Designer schließen
neu anmelden

mfg Michael

Re: [Gelöst] Menu ist nicht mehr einblendbar (Menusuite 90)

18. Juni 2009 13:13

Es gibt jetzt ein offizielles Hotfix von Microsoft:

https://mbs.microsoft.com/knowledgebase/KBDisplay.aspx?scid=kb$EN-US$970545&wa=wsignin1.0

Re: [Gelöst] Menu ist nicht mehr einblendbar (Menusuite 90)

18. Juni 2009 13:28

@mesplage
Danke, das würde mir sicher helfen, aber ich kann auf der anderen Seite mich auch nicht jede halbe stunde beim Kunden draufschalten und das Menü umdesignen.

@Patrick
das werde ich mal probieren.