Lagerregulierung ?!?!

31. August 2011 21:03

Hallo erstmal,

sicher die meisten werden jetzt denken, nicht schon wieder so ein vollpfosten... nein ich will nicht Spammen ich habe gesucht wie ein Irrer, aber keine Antwort gefunden ...

Wir haben ein Lager welches mit NAV 5 betrieben wird von A - Z

Ich habe viel über die Lagerregulierung gehört, allerdings wird diese bei uns nicht Praktiziert. Habe heute ein Telefonat mit einer Dame aus der Schweiz geführt und sie sagte wort Wörtlich "Lagerreg. Fakt. Einst. P. anwählen, Regulieren und NICHT Buchen!!"

Warum nicht Buchen?

ich habe gefragt ob wir kein Haken bei Automatische Lagerreg setzen können?! Sie sagte nein das wird nicht empfohlen sie weiß auch nicht wieso...

Gibts dazu irgendwelche Bugs? Oder werden die Einstandspreise immer nach Durchschnitte gerechnet ? denn wir haben ja einen Festen VK hoffe ich ... auch bei manchen artikeln ist der nicht hinterlegt ... Ab und an müssen wir auch den VK ändern, wenn wir den jetzt 2 mal ändern sagen wir 50% des tatsächlichen VK verändert sich dann der Estp zum negativen?!

Ich werde des thema morgen noch vervollständigen LG

Re: Lagerregulierung ?!?!

31. August 2011 22:53

Flexx2911 hat geschrieben:Hallo erstmal,

sicher die meisten werden jetzt denken, nicht schon wieder so ein vollpfosten... nein ich will nicht Spammen ich habe gesucht wie ein Irrer, aber keine Antwort gefunden ...

Wir haben ein Lager welches mit NAV 5 betrieben wird von A - Z

Ich habe viel über die Lagerregulierung gehört, allerdings wird diese bei uns nicht Praktiziert. Habe heute ein Telefonat mit einer Dame aus der Schweiz geführt und sie sagte wort Wörtlich "Lagerreg. Fakt. Einst. P. anwählen, Regulieren und NICHT Buchen!!"

Warum nicht Buchen?

ich habe gefragt ob wir kein Haken bei Automatische Lagerreg setzen können?! Sie sagte nein das wird nicht empfohlen sie weiß auch nicht wieso...

Gibts dazu irgendwelche Bugs? Oder werden die Einstandspreise immer nach Durchschnitte gerechnet ? denn wir haben ja einen Festen VK hoffe ich ... auch bei manchen artikeln ist der nicht hinterlegt ... Ab und an müssen wir auch den VK ändern, wenn wir den jetzt 2 mal ändern sagen wir 50% des tatsächlichen VK verändert sich dann der Estp zum negativen?!

Ich werde des thema morgen noch vervollständigen LG



Nun, ich empfehle in aller Bescheidenheit hier im Forum die Beiträge von User Kowa zum Thema Lagerregulierung durchzulesen.

Ferner ist eine Schulung bei Impuls evtl. nicht verkehrt:

http://www.impuls-academy.de/Description.aspx?ID=1150

Das ist ein 3 stündiger Onlinekurs.

Er wird durchgeführt, sobald sich mind. 3 Teilnehmer einfinden, die ihn buchen würden.

Falls Sie keine sonstige Interessenten in der Firma haben, stünde ich noch zur Verfügung, dann bleibt nur noch einen dritten zu finden ;-)

edit 01.09.2011: Ach ja, der Onlinekurs kostet 165€, d.h. eigentlich mehr als angemessen. Falls sich hier im Forum noch zwei weitere Personen einfinden, würde ich mich freuen, wenn wir uns kurzschliessen könnten?
Zuletzt geändert von Freestyler am 1. September 2011 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lagerregulierung ?!?!

1. September 2011 08:11

Hallo.

EIne umfassende Antwort kann hier keiner geben; Dazu ist die Materie zu kompliziert!!!
Hier einige Teilaspekte:

-1-
Die Lagerregulierung ist je Navision Version leider immer ein wenig anders!!!
Grundsätzlich würde ich sagen je neuer Navision, desto besser.

-2-
Automatische Lagerreg setzen
Das tut man zu 90% nicht rein aus performance Gründen!
Außerdem kann es (je nach Navision Version) zu "Problemen" mit der zulässigen Buchungsperiode kommen.

-3-
Um die Lagerwerte zu Buchen bedarf es natürlich eines "richtig" eingerichteten Systems.
Die Artikel müssen mit der Lagerabgangsmethode auch so eingestellt sein was gewünscht ist.
//
Grundsätzlich bei einem 1. Buchen das ganze Ergebnis in einer Testdatenbank durchspielen!!!

-4-
in früheren Navision Versionen (als NAV 2009 / ich weis aber nicht ab wann??!!) ist "Lagerregulierung buchen" mit der Buchungsmethode (siehe Report Requestform)
"pro Buchungsgruppe" nicht transparent: man hat also keine Chance zu kontrollieren, wie sich ein Wert im Sachkonto zusammensetzt.

-5-
Immer zu Bedenken ist die Problematik der offenen/abgeschlossenen Buchungsperiode.
Soll durch die "Lagerreg. fakt. EInstandspreise" ein "alter" Wertposten korrigiert (bzw. genauer ein neuer erzeugt) werden, so
ist hier immer das Buchungsdatum sehr wichtig.
Hier muss man die Zusammenhänge verstehen!

Re: Lagerregulierung ?!?!

2. September 2011 18:59

@ Freestyler die Beiträge von KoWa habe ich bereits studiert und sogar verstanden, allerdings spricht er nie meine Problematik an die ich in der geschichte habe die der Herr darunter Beschrieben hat :)

Die SuFu habe ich gequält zum Thema "Lager*" aber nie die ergebnisse erzielt die ich brauchte, denn Kowa schreibt IMMER Automatisch die Lagerregulierung Buchen ... und das hat mich verwirrt :shock:

LG

Re: Lagerregulierung ?!?!

3. September 2011 10:46

Flexx2911 hat geschrieben:Die SuFu habe ich gequält zum Thema "Lager*" aber nie die ergebnisse erzielt die ich brauchte, denn Kowa schreibt IMMER Automatisch die Lagerregulierung Buchen ... und das hat mich verwirrt :shock:
LG

Da hast du leider etwas völlig falsch verstanden, das wird u.a. behandelt in diesem Thema.
Sinnvoll ist aber schon, wenn möglich, den damit verbundenen Komfort zu nutzen. Das setzt aber voraus, dass im Bereich der Wertposten alles in Ordnung ist und mal eben so zwischendurch sollte man das auf gar keinen Fall einschalten. Wenn bislang noch gar noch nicht reguliert wurde, können sich auch die Lagerwerte zum Ende der letzten Geschäftsjahre ändern und das muss alles dokumentiert werden. Die Buchhaltung, die bislang diese Lagerbuchungen vorgenommen hat, muss natürlich auch informiert werden.
Wenn man das in Zukunft nutzen möchte, am Anfang des neuen GJ nach der GuV-Nullstellung des Altjahres einschalten.

50% des tatsächlichen VK verändert sich dann der Estp zum negativen?!

Der Deckungsbeitrag kann negativ werden, der Einstandspreis im Normalfall nicht. Ausnahmen siehe hier.

In diesem Thema (wo u.a auch steht, dass man die Lagerregulierung buchen kann, aber nicht muss) sind noch vier weitere Links, um sich in die Materie einzulesen.

Re: Lagerregulierung ?!?!

3. September 2011 10:59

Fred Clever hat geschrieben:-4-
in früheren Navision Versionen (als NAV 2009 / ich weis aber nicht ab wann??!!)

Das ist ab Version 5 verfügbar, ab da neue Tabelle 5823 G/L-Item Entry Relation / Sachposten - Artikelpostenverbindung. "G/L Value Entry Relation" als Bezeichnung wäre allerdings treffender, da hier die Lfd. Nr. der Wertposten stehen, nicht der Artikelposten.

Re: Lagerregulierung ?!?!

3. September 2011 12:22

Kowa hat geschrieben:
Fred Clever hat geschrieben:-4-
in früheren Navision Versionen (als NAV 2009 / ich weis aber nicht ab wann??!!)

Das ist ab Version 5 verfügbar, ab da neue Tabelle 5823 G/L-Item Entry Relation / Sachposten - Artikelpostenverbindung. "G/L Value Entry Relation" als Bezeichnung wäre allerdings treffender, da hier die Lfd. Nr. der Wertposten stehen, nicht der Artikelposten.


Ich habe mir von einem früheren Posting hier im Forum gemerkt, dass die Tabelle 339 noch ganz wichtig wäre?

Re: Lagerregulierung ?!?!

3. September 2011 15:17

Freestyler hat geschrieben:
Kowa hat geschrieben:
Fred Clever hat geschrieben:-4-
in früheren Navision Versionen (als NAV 2009 / ich weis aber nicht ab wann??!!)

Das ist ab Version 5 verfügbar, ab da neue Tabelle 5823 G/L-Item Entry Relation / Sachposten - Artikelpostenverbindung. "G/L Value Entry Relation" als Bezeichnung wäre allerdings treffender, da hier die Lfd. Nr. der Wertposten stehen, nicht der Artikelposten.

Ich habe mir von einem früheren Posting hier im Forum gemerkt, dass die Tabelle 339 noch ganz wichtig wäre?

Für diesen Schritt nicht mehr, die haben ihre "Arbeit" da schon getan. Das Ergebnis dieser Ausgleichsbeziehungen bestimmt die Bewertung, und die wird dann in die Fibu übernommen. Damit man da dann aber auch noch nachvollziehen kann, woher der Betrag des Sachpostens stammt, obwohl pro Buchungsdatum, Lagerort und Buchungsgruppe(n) konsolidiert wurde:
Onlinehilfe hat geschrieben:Wenn Sie pro Buchungsgruppe buchen, wird ein Sachposten pro Buchungsdatum und Buchungsgruppenkombination erstellt. Das heißt, für jede Kombination aus Buchungsdatum, Geschäftsbuchungsgruppe, Produktbuchungsgruppe, Lagerbuchungsgruppe und Lagerortcode wird ein Sachposten erstellt. Außerdem werden getrennte Sachposten für Kosten mit unterschiedlichen Vorzeichen erstellt

gibt es die Tabelle 5823. In Versionen 3.60 bis 4.03 war das nur nachvollziehbar (in älteren gar nicht), wenn "pro Posten" (bzw. automatisch, das geht natürlich immer nur "pro Posten") gebucht wurde, was bei hohem Transaktionsvolumen entsprechend viele Sachposten nach sich zieht. Das wurde in diesen Versionen über das Feld 5802 Value Entry No./Wertposten Lfd. Nr. am Sachposten verknüpft. In Version 5 wurde dieses Feld wieder entfernt, weil die neue Tabelle natürlich nicht nur diese 1:1-Beziehung, sondern auch die für das Buchungsgruppenverfahren erforderliche 1:n-Beziehung zulässt.