[Gelöst] Rahmendicke der Felder anpassen / zu blass

18. Mai 2011 09:56

Guten Morgen allerseits,

ich habe ein bisschen gesucht aber ich schätze ich benutze die falschen Schlagworte weil ich mal überhaupt ncihts dazu finde.

Wir haben NAV 5.0 im Einsatz und bei neueren Monitoren und einer sehr hohen Auflösung sind die Rahmen der Felder (also z.B. Menge, Preis u.s.w. in der Auftragszeile und überall)
sehr blass und kaum zu erkennen. Das stört ein sofern man nicht stolzer Besitzer von Adleraugen ist.

GIbt es nicht eine Möglichkeit diese Gitternetz, TabellenFeld-Rahmen oder wie man sie nennt zu verdeutlichen????


Vielen Dank
Zuletzt geändert von tommygunse am 18. Mai 2011 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rahmendicke der Felder anpassen / zu blass

18. Mai 2011 10:43

Hallo tommy,

bevor hier mittels Formular-Design herumgespielt wird, würde ich einfach mal überprüfen, ob auf den betroffenen Monitoren das Kontrastverhältnis optimiert werden kann.
Als erstes solltet ihr den optimalen Neigungswinkel prüfen (der Blick sollte im 90°-Winkel auf das Display fallen)
Danach über die Einstellungen am Display das Kontrast- und Helligkeitsverhältnis optimieren.

In aller Regel reichen diese Kleinigkeiten schon aus, um das "Problem" zu beheben.

Re: Rahmendicke der Felder anpassen / zu blass

18. Mai 2011 10:57

Hallo,

eine weitere Möglichkeit ist es, Windows die "Bonbon- Oberfläche" abzugewöhnen. Unter "Arbeitsbplatz(bzw. Computer)/Eigenschaften/Erweitert/Systemleistung" auf Einstellungen klicken, und "für optimale Leistung anpassen" auswählen und mit OK übernehmen. Dann sieht Windows zwar wieder aus wie zu W2k- Zeiten, aber es ist schneller und gerade in NAV besser lesbar.
Ein weiterer Punkt ist die Auflösung des Bildschirms bzw. Computers. Der Computer sollte mit der Auflösung betrieben werden, die der Monitor hat. Evtl. hilft beim Monitor auch eine neusychronisation des Bildschirms.

Gruß, Fiddi

Re: Rahmendicke der Felder anpassen / zu blass

18. Mai 2011 11:13

Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten.

Ich probiere es heute Nachmittag alles einmal aus und gebe Bescheid.

Re: Rahmendicke der Felder anpassen / zu blass

18. Mai 2011 12:37

Ich habe bei den Erweiterten Computereinstellungen ==> Systemleistung den untersten Haken Virtuelle Designs irgendwas und irgendwo übernehmen
rausgenommen.
Dann musste ich dem Benutzer zwar 5 min erklären, dass die Buttons Feldfilter Tabellenfilter u.s.w. immer noch an der gleichen Stelle sind nur etwas anders aussehen
aber die Tabelle war um einiges besser zu erkennen.

Also Danke schön!

Re: [Gelöst] Rahmendicke der Felder anpassen / zu blass

15. Juni 2011 16:17

Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen, da ich nirgends eine akzeptable Lösung gefunden habe.

Wir liefern NAV über den Terminalserver 2008.
Dort werden die Gitternetzlinien standardmässig kaum sichtbar dargestellt.
Die User kritisieren diese Darstellung, m.E. zu Recht.

Über die erweiterten Computereinstellungen kann man das auf die bekannte Darstellung zurückstellen.

Das geht aber nur mit bestimmten Berechtigungen auf der Windows-Ebene.
Gerade im Terminalserver-Umfeld wollen wir die Berechtigungen der User allerdings möglichst reduzieren.

Wir haben das dann über Anmeldescripts versucht, aber damit ist es uns lediglich gelungen, die Buttons auf das klassische Design zu bringen - die Gitternetzlinien bleiben nach wie vor unsichtbar.

Hat jemand schon eine Lösung für das TS-Umfeld gefunden?

Die Alternative, allen Usern Admin-Rechte zu geben, scheint mir nicht sinnvoll zu sein.

Re: [Gelöst] Rahmendicke der Felder anpassen / zu blass

16. Juni 2011 22:13

rallnus hat geschrieben:Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen, da ich nirgends eine akzeptable Lösung gefunden habe.

Wir liefern NAV über den Terminalserver 2008.
Dort werden die Gitternetzlinien standardmässig kaum sichtbar dargestellt.
Die User kritisieren diese Darstellung, m.E. zu Recht.

Über die erweiterten Computereinstellungen kann man das auf die bekannte Darstellung zurückstellen.

Das geht aber nur mit bestimmten Berechtigungen auf der Windows-Ebene.
Gerade im Terminalserver-Umfeld wollen wir die Berechtigungen der User allerdings möglichst reduzieren.

Wir haben das dann über Anmeldescripts versucht, aber damit ist es uns lediglich gelungen, die Buttons auf das klassische Design zu bringen - die Gitternetzlinien bleiben nach wie vor unsichtbar.

Hat jemand schon eine Lösung für das TS-Umfeld gefunden?

Die Alternative, allen Usern Admin-Rechte zu geben, scheint mir nicht sinnvoll zu sein.


Wie wärs zuerst Admin Rechte vergeben, dann Darstellung ändern, dann Admin Rechte zurücknehmen?

Ich rate zwar ins Blaue, aber bei mir hat es oftmals geholfen, dass wenn irgend n Proggi rumgezickt hat, ich daheim dem normalen User kurz Admin Rechte vergeben hab, dann das Proggi konfiguriert hab und dann wieder die Admin Rechte zurückgenommen hab. Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter?