[Gelöst]Rechte Maustaste funktioniert nicht in der Navi

15. April 2011 08:20

Hallo zusammen,

auf einem Terminalserver arbeiten ca. 50 User mit Navision 5.0 SP1.
Vereinzelt berichten Benutzer, dass sie kein Kontextmenü erhalten wenn sie mit der rechten Maustaste auf einen Menüpunkt klicken, um ihn z. B. an die Shortcuts zu senden.

Kennt einer von euch dieses Phänomen? Einer Überprüfung ergab, dass sich das Kontextmenü ausschlieslich nicht in der Navigationsleiste von Navision öffnet. Überall sonst funktioniert es. Ausserdem sind nur einzelne Logins betroffen.

Danke und Grüße aus der Pfalz
Shunkskill
Zuletzt geändert von shunkskill am 15. April 2011 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rechte Maustaste funktioniert nicht in der Navigationsle

15. April 2011 08:27

Hallo,

wen ich mich recht entsinne passiert das immer dann wenn der Anwender sehr viele Fenster (Forms) offen hat.

Gruß, Fiddi

Re: Rechte Maustaste funktioniert nicht in der Navigationsle

15. April 2011 08:38

Nein, das ist es nicht.
Direkt nach der Anmeldung in Nav, also wenn noch kein Fenster geöffnet ist, ist das Verhalten zu beobachten.

Re: Rechte Maustaste funktioniert nicht in der Navigationsle

15. April 2011 09:09

Ich hatte das Phänomen an meinem Rechner. Das Kontextmenü funktionierte gar nicht oder enthielt viel weniger Einträge als sonst - nicht nur in NAV, sondern in ganz Windows.

Schuld daran war ein Internet-Explorer-Prozess (siehe Task Manager), der auf das Vielfache seiner normalen Größe angewachsen war.
Abhilfe schaffte das Beenden des Explorers (ggf. über den Task Manager den Dienst abschießen).

Vielleicht geht das ja in die richtige Richtung ...

Re: Rechte Maustaste funktioniert nicht in der Navigationsle

15. April 2011 13:10

Hallo zusammen,

wenn der betroffene Benutzer sich an einem anderen Terminalserver anmeldet funktioniert das Kontextmenü=>
Hab sein Profil auf dem betroffenen TS umbenannt, so das ein Neues bei der nächsten Anmeldung angelegt wurde.
Hat funktioniert!
Allerdings kann ich nicht sagen welche Datei im Profil für das Fehlverhalten zuständig ist/war. Die zup-Datei kann ich jedoch ausschliesen, da ich die als erste Maßnahme neu erstellen ließ.

Danke und Schönes Wochenende
Shunkskill