Nav 5.01 SQL unter Windows Server 2008

2. Dezember 2010 16:04

Leider konnte ich im Forum keine klaren Aussagen dazu finden.

Es wird zwar bestätigt (also auch von MS), dass Nav 5.01 mit dem SQL Server 2008 R2 bestens zusammen läuft. Allerdings geht das Gerücht, dass diese Kombination auf einem WINDOWS SERVER 2008-R2 nicht eingesetzt werden kann (die Gründe wurden mir nicht genannt) und man dann mindestens den 2009er Client einsetzen muss. So, wie ich Navision kenne, und ich habe auch bereits einer 2009er Datenbank unter WinServer 2003 SQL 2005 in meiner Testumgebung, kommt mir das recht spanisch vor.

Hat irgend jemand diesbezüglich Erfahrungen oder konkretere Informationen?

Pidi

Re: Nav 5.01 SQL unter Windows Server 2008

3. Dezember 2010 19:20

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass 5.01 unter 2008 läuft. Ich kann auch mal unsere SysAdmins fragen, ob es dort probleme gab.

Gruß

Martin

Re: Nav 5.01 SQL unter Windows Server 2008

3. Dezember 2010 20:51

Das wäre wirklich nett.

Die Betonung liegt aber schon auf dem ...R2 ! Über diese Version von WinServer 2008 habe ich inzwischen
schon manchen fluchen hören, wobei es in der Konseqenz aber immer um Lizenzen oder Rechte-Strukturen
geht.

Danke

Pidi

Re: Nav 5.01 SQL unter Windows Server 2008

4. Dezember 2010 15:50

Also zunächst mal muss man ein paar Dinge unterscheiden:

1. Am wichtigsten ist die Frage, ob der SQL Server 2008 R2 auf dem Windows Server 2008 R2 läuft - das ist die Hauptsache.
Diese Kompatibilität ist auf jeden Fall garantiert (das steht gewiss auch auf entsprechenden MS Seiten)

2. In zweiter Linie ist dann wichtig, ob NAV 5.0 SP1 auch kompatibel zum SQL Server 2008 R2 ist.
NAV 5.0 SP1 ist ab Update 2 "offiziell" kompatibel zu SQL Server 2008 R2; siehe [url]https://mbs.microsoft.com/Cms/Templates/document/General.aspx?NRMODE=Published&NRNODEGUID={7E44265B-5F30-4B7A-8308-92759AD4E5FB}&NRORIGINALURL=/partnersource/deployment/documentation/systemrequirements/msdynav_sqlserver2008r2.htm?p=186&NRCACHEHINT=Guest&p=186&wa=wsignin1.0[/url]
"Inoffiziell" funzt es auch mit älteren Versionen.

3. Erst in letzter Instanz geht es darum, ob der NAV 5.0 SP1 Client auch auf dem Windows Server 2008 R2 läuft; denn dieser Client (direkt auf dem Server) wird ja hoffentlich nur zu Wartungsarbeiten etc. verwendet. Hier geht es also vor allem darum, ob die Betriebssysteme der Client-PC auch NAV kompatibel sind.
Eine Übersicht dazu findest Du hier: http://blogs.msdn.com/b/german_nav_developer/archive/2010/09/17/zusammenfassung-der-betriebssysteme-die-von-microsoft-dynamics-nav-unterst-tzt-werden.aspx
Heisst also NAV 5.0 SP1 ist ab Update 2 "offiziell" kompatibel zu Windows Server 2008 R2. Aber wie schon gesagt, es funzt "in-offiziell" auch mit älteren Versionen.

Schöne Grüße,
Jörg

Re: Nav 5.01 SQL unter Windows Server 2008

5. Dezember 2010 15:59

Jörg,

vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Selbstverständlich kann ich Deine Aussagen zu 100% nachvollziehen und unterstützen. Wie wir sicher alle wissen, hat der Navision Client letztlich wenig mit dem Server am Hut, ausser dass er seine SQL Abfragen via ODBC an den darauf laufenden SQL Server schickt. Dort läuft also "nur" die Datenbank. Ich selber habe bereits die von 2009 konvertierte DB mit der unter Nav 5.x verglichen, und da gibt es nun wirklich nicht viele Unterschiede. In den System-Tabellen (> 2000000000) von Navison gibt es 6 neue Felder und in der Tabell $ndo$dbproperty steht dann im Feld "databaseversiono" steht nicht mehr 95 sondern 150. Die Aussagen von MS bezüglich der Kompatibilität zu SQL 2008 R2 hatte ich auch bereits im Internet entdeckt.

Um so mehr wundert es mich, wenn ein namhaftes Systemhaus behauptet, dass man für den Server 2008 R2 auf Nav6 updaten MÜSSE. Nicht selten stammen solche Aussagen ja auch von MS, nach dem Motto "sonst ist es nicht supported". Da fragt man sich natürlich, was wohl in dem neuen Client von Nav6 stecken könnte (oder im alten fehlen), dass es ggf. zu Problemen kommt. Einzig der NAS Dienst, der ja typisch auf dem Server läuft, aber meines Wissens (nutze den nicht) nicht zwingend auf dem SQL Server von Naviison laufen muss, könnte Probleme bekommen.

Nochmal Danke

Pidi

Re: Nav 5.01 SQL unter Windows Server 2008

5. Dezember 2010 16:26

Pidi hat geschrieben:Um so mehr wundert es mich, wenn ein namhaftes Systemhaus behauptet, dass man für den Server 2008 R2 auf Nav6 updaten MÜSSE. Nicht selten stammen solche Aussagen ja auch von MS, nach dem Motto "sonst ist es nicht supported".

Nun, ich vermute solche Aussagen basieren auf einem gewissen Grad an Halbwissen - Microsoft äußert sich schon explizit und ausführlich zur Kompatibilität der MS Produkte untereinander, dies ist aber nicht besonders transparent: so steht ein Teil in NAV Partner Source, weiteres im MSDN und wieder zusätzliches im BLOG diverser MS Teams - da kann man schon mal den Überblick verlieren ... Und wie so oft, wenn die Verwirrung groß ist, wird das Wort "Upgrade" nur zu gerne in den Mund genommen :twisted: