[Gelöst]Benutzerabhänge Menu´s

15. Oktober 2010 08:23

Hallo,

ich habe im Hauptmenu einen Neuen Menupunkt angelegt.

Jetzt möchte ich das, wenn sich unser Vertrieb :-) anmeldet nur dieser eine Menupunkt sichtbar ist.

Geht sowas ?

Gruss
Jörg
Zuletzt geändert von Jörg Nissen am 15. Oktober 2010 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Benutzerabhänge Menu´s

15. Oktober 2010 09:07

Ja, ist aber eine Fleißaufgabe.

Als Administrator im Menudesigner kann man die einzelnen Menüpunkte den einzelnen Usern zuweisen oder eben nicht.
Wenn jetzt der neue Menüpunkt als einziger Punkt für die User aus dem Vertrieb markiert ist, hast Du Deine Lösung.
Zuordnungen auf Benutzergruppen gehen leider nicht.

Re: Benutzerabhänge Menu´s

15. Oktober 2010 09:22

Hallo,

Ich gehe mal davon aus, dass Jörg das Menü auf der linken Seite meint, und nicht das alte aus vor 4.0- Zeiten. :wink:

RaiNav hat geschrieben:Zuordnungen auf Benutzergruppen gehen leider nicht.

Das stimmt nicht ganz.
Die NAV- Menüs sind nur dann sichtbar, wenn der angemeldete Benutzer Berechtigungen in dem jeweiligen Bereich hat. D.h. nimmt man dem Anwender die Rechte an den Tabellen, dann fehlen Ihm auch die Rechte an den Objekten, die die Tabellen nutzen, was wiederum bedeutet, dass sie im Menü nicht angezeigt werden. Ist das Menü/Menüordner leer, wird auch das Menü nicht angezeigt. Deshalb kann man auch über die Rollen steuern, wer was im Menü sehen darf.

Das das im Zweifelsfall ein wenig aufwendig ist, ist mir schon klar :wink: , aber man kann über die Rollen steuern, was der Benutzer im Menü sieht.

Gruß, Fiddi
Zuletzt geändert von fiddi am 15. Oktober 2010 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Benutzerabhänge Menu´s

15. Oktober 2010 09:33

Hallo,
richtig, jetzt fällt es mir wieder ein. Hatte da schonml was gesehen.

Vielen Dank für die Prompte Hilfe.


gruss
Jörg

Re: [Gelöst]Benutzerabhänge Menu´s

15. Oktober 2010 10:03

fiddi hat geschrieben:Die NAV- Menüs sind nur dann sichtbar, wenn der angemeldete Benutzer Berechtigungen in dem jeweiligen Bereich hat. D.h. nimmt man dem Anwender die Rechte an den Tabellen, dann fehlen Ihm auch die Rechte an den Objekten, die die Tabellen nutzen, was wiederum bedeutet, dass sie im Menü nicht angezeigt werden. Ist das Menü/Menüordner leer, wird auch das Menü nicht angezeigt. Deshalb kann man auch über die Rollen steuern, wer was im Menü sehen darf.


Bei uns ist es standardmäßig so, dass bei jedem angelegten Benutzer grundsätzlich alle Bereiche angezeigt werden.
Das sieht man auch im Navigationsbereichdesigner wenn man die Bereiche anwählt.
Man muss dem Benutzer dann für jeden Bereich den er nicht sehen soll meines Wissens die Rechte wieder entziehen.

Extras-> Navigationsbereichdesigner-><Bereich anwählen mit der rechten Maustaste>->Benutzer zuweisen-><Häkchen wegnehmen> :wink:

Das man das rein über die Rollen steuern kann wäre mir neu.

Da hätte ich gern mal ein Beispiel hierfür! :wink:

mfg,
winfy

mfg,
winfy

Re: [Gelöst]Benutzerabhänge Menu´s

15. Oktober 2010 10:19

wie von fiddi richtig geschrieben, wenn der Benutzer keine Rechte auf irgendetwas in diesem Menüpunkt hat dann wird der ganze Menüpunkt nicht angezeigt.

In der Praxis ist das aber kaum benutzbar. Angenommen ich möchte jemand den Bereich Einkauf ausblenden. Über die Rechte kann man das ziemlich vergessen, denn zb Artikel anschaun braucht man ja an allen Ecken und Enden.

Re: [Gelöst]Benutzerabhänge Menu´s

15. Oktober 2010 10:28

Ara hat geschrieben:In der Praxis ist das aber kaum benutzbar. Angenommen ich möchte jemand den Bereich Einkauf ausblenden. Über die Rechte kann man das ziemlich vergessen, denn zb Artikel anschaun braucht man ja an allen Ecken und Enden.


Da hat er leider vollkommen recht :-(

Gruß, Fiddi

Re: [Gelöst]Benutzerabhänge Menu´s

15. Oktober 2010 10:30

Das mit dem entfernen von Menu's geht immer so lange, vor allem, wenn man noch selber gebaute Menu's hat.

Lieber in der Tabelle "User Menu Level" einen bereits richtig zugeordneten Benutzer "klonen":
- Linie mit Benutzereinschränkungen kopieren
- an leerer stelle einfügen
- Name ändern auf neue Person bevor die Zeile verlassen wird

Gruppen wären halt schon cool, aber man kann nicht alles haben... Vor allem hat man sonst irgendwann soooo viele Gruppen :mrgreen:

Re: [Gelöst]Benutzerabhänge Menu´s

15. Oktober 2010 11:02

Gruppen wären halt schon cool, aber man kann nicht alles haben... Vor allem hat man sonst irgendwann soooo viele Gruppen :mrgreen:


Menü- Rechte in den Rollen würden mir schon reichen.

Gruß, Fiddi

Re: [Gelöst]Benutzerabhänge Menu´s

15. Oktober 2010 13:35

fiddi hat geschrieben:Menü- Rechte in den Rollen würden mir schon reichen.

Gruß, Fiddi

In den vor 4.x Version musste man noch durch jeden Mandanten klicken und dort die Forms zuordnen. :wink:
Ich finde das mit den Navigationsbereichdesigner gar nicht schlecht!

Wären die "Navigationsbereich Anzeige Zugriffsrechte" (schönes Wort) :-) über die Rollen einstellbar wäre das sicherlich schön, aber wenn man einen neuen Bereich hinzufügt müsste man jedem Benutzer wieder den Bereich zuordnen. Okay man könnte generell in die Rolle "Alle" die Anzeige auf alles zulassen und dann bei jedem Benutzer die Anzeigerechte für die bestimmten Bereiche wieder entziehen. Wäre zumindestens denkbar und eine interessante Idee.

Die Anzeige der Navigationsbereiche ist aber im Grunde kein wirkliches Zugriffsrecht, sondern nur eine Einschränkung in der Sicht auf die Bereiche eines Benutzers. Ein Benutzer mit ein wenig Ahnung könnte sich ohnehin über Shortcuts die jeweiligen Forms und Reports aufrufen auf die er lt. Zugriffsrecht zugreifen darf.

Bender hat geschrieben:Lieber in der Tabelle "User Menu Level" einen bereits richtig zugeordneten Benutzer "klonen":
- Linie mit Benutzereinschränkungen kopieren
- an leerer stelle einfügen
- Name ändern auf neue Person bevor die Zeile verlassen wird

Datensätze aus User Menu Level zu kopieren ist eine interessante Idee, aber da kopiere ich ja gleich alle Benutzereinstellungen wie Shortcuts usw. mit, oder? Bei uns hat schon ein jeder seine Shortcuts. Da müsste man schon einen Art Kopier/Klonebenutzer für jeden Bereich anlegen, damit das bei uns praktikabel ist.

Frage: Was ist eigentlich noch alles so in dem BLOB vom User Menu Level :?:
Nur die Navigationsbereiche und Shortcuts, oder?

EDIT: Das mit dem User Menu Level ist doch besser als ich dachte, da man hier entweder über die "Benutzereinschränkg." nur die sichtbaren Navigationsbereiche kopieren kann und über die "Benutzeränderungen" nur die Shortcuts kopiert. :idea:

mfg,
winfy
Zuletzt geändert von winfy am 15. Oktober 2010 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [Gelöst]Benutzerabhänge Menu´s

15. Oktober 2010 14:31

winfy hat geschrieben:Datensätze aus User Menu Level zu kopieren ist eine interessante Idee, aber da kopiere ich ja gleich alle Benutzereinstellungen wie Shortcuts usw. mit, oder? Bei uns hat schon ein jeder seine Shortcuts. Da müsste man schon einen Art Kopier/Klonebenutzer für jeden Bereich anlegen, damit das bei uns praktikabel ist.

Frage: Was ist eigentlich noch alles so in dem BLOB vom User Menu Level :?:
Nur die Navigationsbereiche und Shortcuts, oder?


Im User Menu Level gibt's 2 Zeilen pro Benutzer:
- Benutzereinschränkungen (Sieht der Benutzer die Menues, oder nicht)
- Benutzeranpassungen (Shortcuts...)

Ich kopier immer nur die "Benutzereinschränkungen" und nie die "Benutzeranpassungen"...

und ich wüsste jetzt nicht, was dort sonst noch so drin ist im BLOB...

Re: [Gelöst]Benutzerabhänge Menu´s

15. Oktober 2010 14:36

Ja, stimmt! :wink:
Danke Bender, dass habe ich eben auch gerade gemerkt. :shock:
Dann ist das natürlich eine super Sache!

Danke für den Tipp!

mfg,
winfy