Re: [gelöst] E-Rechnungen Pflicht ab 2025

19. September 2024 15:27

Hallo,
Den zusätzlichen Schritt über Ghostscript kann man sich also ggf. sparen. Ich werde mich mal daran versuchen...


Nö, wenn du mal in den Mustang-Link schaust. ist evtl. einfacher, je nach NAV- Version die Ghostscript64- bit DLL als Addin einzubinden, und dann ohne zusätzliches Java direkt aufzurufen.

Gruß Fiddi

Re: [gelöst] E-Rechnungen Pflicht ab 2025

19. September 2024 15:33

ich meinte das Konvertieren von PDF zu PDF/A mit Ghostscript kann man sich sparen und stattdessen das XML/PDF Mergen + das PDF/A Konvertieren alles mit Mustang zu machen. Vorzugsweise natürlich via .net Addin, alternativ Java

Re: [gelöst] E-Rechnungen Pflicht ab 2025

19. September 2024 15:45

ich meinte das Konvertieren von PDF zu PDF/A mit Ghostscript kann man sich sparen und stattdessen das XML/PDF Mergen + das PDF/A Konvertieren alles mit Mustang zu machen. Vorzugsweise natürlich via .net Addin, alternativ Java


Das meinte ich auch. Mustang verwendet GhostScript!!!

Man kann es sich also nicht sparen.

Gruß Fiddi

Re: [gelöst] E-Rechnungen Pflicht ab 2025

Gestern 11:23

Hallo,

ich komme nicht wirklich voran beim Einarbeiten in das Thema Automation.
Kennt jemand irgendwelche Unterlagen, mit denen man sich einlesen kann?

Habe versucht den Code von KOWA nachzuvollziehen. In meiner Navision-Version 2.01 habe ich weder einen DataType Outstream noch eine Funktion PROCEDURE.
Vermisst habe ich dagegen eine Variable vom Typ Automation bzw. den Befehl CREATE.
Ich schätze mir fehlt da das grundlegende Verständnis.

Da ich bisher noch nichts mit Schnittstellen zu tun hatte, bräuchte ich wirklich grundlegende Informationen,

Grüße,
Marcus

Re: [gelöst] E-Rechnungen Pflicht ab 2025

Gestern 13:56

PROCEDURE ist nur eine andere Bezeichnung für Funktion, das wird so aus C/SIDE exportiert.

Was für eine technische Version ist da im Einsatz? Wirklich auch noch 2.01?
Wenn auch keine Variablen vom Typ OutStream/Instream da sind, muss man mit Textvariablen arbeiten, aber das macht es nicht einfacher. Da würde in technisches Update helfen, aber das muss man auch durchtesten (maximal auf NAV 2009, nicht SP1 oder R2). Ohne technisches Update wird allerdings auch kein Variablentyp BigText verfügbar sein, den man bei den Importfunktionen benötigt, um auch große Dateien ohne Klimmzüge wie byteweises lesen verarbeiten zu können. Diese Variablentypen kamen alle erst später in C/AL dazu.

Wenn auch keine Automations als Variablentyp verfügbar sind, sind die damals nicht lizenziert worden.
Automation Objects in Microsoft Dynamics NAV 2009

Re: [gelöst] E-Rechnungen Pflicht ab 2025

Gestern 14:34

Kurzer Zwischenstand:

Ich bekomme nun ein ZUGFeRD PDF/A-3 inkl. XML erzeugt. Für das Konvertieren zu PDF/A-3 musste ich allerdings doch Ghostscript verwenden, da Mustang mir irgendwie nichts ausgespuckt hat. (werde ich ggf noch mal testen...)
Die Mustang .net Lib konnte ich nicht einbinden da sie scheinbar auf .net 6.0 Ressourcen zugreift und es mir nicht gelungen ist .net 6.0 in der Service Tier einzubinden.
Wird aber scheinbar auch nicht seitens MS supportet!? (finde den Artikel leider gerade nicht mehr)

Also:
Ghostscript + Mustang Java Lib = :-D

Re: [gelöst] E-Rechnungen Pflicht ab 2025

Gestern 15:59

Hallo,

Kowa hat geschrieben:Was für eine technische Version ist da im Einsatz? Wirklich auch noch 2.01?

Wir haben tatsächlich noch die Version 2.01 wie im Jahr 2000 installiert im Einsatz.

Kowa hat geschrieben:Wenn auch keine Automations als Variablentyp verfügbar sind, sind die damals nicht lizenziert worden.

Der Variablentyp Automation steht zur Verfügung. Mich hatte nur gewundert, dass in den Codebeispielen kein Variablentyp Automation und kein Befehl CREATE auftaucht.

Kowa hat geschrieben:Da würde in technisches Update helfen, ...

Ab welcher Version stehen denn Variablen vom Typ OutStream/Instream und der Variablentyp BigText zur Verfügung? Muss das dann zusätzlich lizenziert werden?

Grüße,
Marcus

Re: [gelöst] E-Rechnungen Pflicht ab 2025

Gestern 17:28

Die Beispiele sind pures C/AL ohne externe Komponenten wie Automations und die Anwendung der Funktionen beschränkt sich auf den Teil. Die notwendigen Dateibefehle finden sich in der allgemeinen Dokumentation.
Wir haben immer mindestens 4 SP1 als Technik vorausgesetzt, weil ab da die speziellen SQL-Server-Befehle kamen. Damit geht es also auf jeden Fall. Lizenzieren muss man nichts, aber wenn die Lizenz auch seit 2000 nie gewartet wurde, kann es Probleme geben. Da hilft nur ausprobieren.