NAV Granule 4803 Chinese language

3. Dezember 2010 07:20

Hallo,

wir haben in einer DB 2 Mandanten - in einem ist eine Deutsche Firma und im anderen Mandant eine Chinesische die wir gerade einrichten.
Der Chinesische NAV Partner hat dafür das NAV Granule 4803 angefordert um die notwendigen Chinesischen Formulare für deren Finanzamt erstellen zu können.
Von unserem NAV Partner in DE habe ich gehört dass dies zu erheblichen Komplikationen in der DB führen kann.
Unklar ist noch ob CN Schriftzeichen in Felder der DB eingefügt werden oder ob es nur für die ML Caption nötig ist...
Hat hier jeman Erfahrungen?

Re: NAV Granule 4803 Chinese language

8. Dezember 2010 16:55

Hallo,

glaube nicht das man Chinesisch und Deutsch zusammen in eine Datenbank kriegt. Bei chinesisch weiß ich ja nichtmal wie die Zeichen überhaupt abbgebildet werden da die ja eigentlich nichtmal Buchstaben haben. Für alle anderen Sprachen trifft wohl das zu:

http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=8&t=5196&start=0

Re: NAV Granule 4803 Chinese language

8. Dezember 2010 17:48

holger1076 hat geschrieben:Hallo,

glaube nicht das man Chinesisch und Deutsch zusammen in eine Datenbank kriegt. Bei chinesisch weiß ich ja nichtmal wie die Zeichen überhaupt abbgebildet werden da die ja eigentlich nichtmal Buchstaben haben. Für alle anderen Sprachen trifft wohl das zu:

http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=8&t=5196&start=0


Vielen Dank, nach so etwas habe ich auch lange gesucht ;-)

Re: NAV Granule 4803 Chinese language

9. Dezember 2010 06:38

also ich habe gestern in einem Cronus Mandanten beides vereint gesehen: English und Chinese letters.
Laut einem Chinesischen Gold Partner wäre dies kein Problem...

Re: NAV Granule 4803 Chinese language

9. Dezember 2010 09:22

abraxxas hat geschrieben:also ich habe gestern in einem Cronus Mandanten beides vereint gesehen: English und Chinese letters.
Laut einem Chinesischen Gold Partner wäre dies kein Problem...


Würde mich interessieren wie die das machten. Soweit ich weiß geht wirklich nur pro Datenbank eine Codepage. Und da hat man nur wie Wahl zwischen der wo deutsch mitdrin ist (Westeuropäisch oder so ähnlich heißt die) und Chinesisch. Evtl. haben die da ja eine Erweiterung implementiert. Ich bin jedenfalls damals noch bei 4.0 schon mit deutsch + tschechisch gescheitert.

Re: NAV Granule 4803 Chinese language

10. Dezember 2010 13:56

abraxxas hat geschrieben:also ich habe gestern in einem Cronus Mandanten beides vereint gesehen: English und Chinese letters.
Laut einem Chinesischen Gold Partner wäre dies kein Problem...


Naja, englisch und Chinesisch geht schon, aber die deutschen Buchstaben können nicht zusammen mit chinesischen abgebildet werden. (z.B. ä,ö,ü)
Für chinesische Zeichen muss die Datenbank auf Double-Byte eingestellt werden, gleich wie z.B. für Japanisch. (haben wir so im Einsatz: Jap/Engl., ohne Probleme)

Wichtig ist dann auch für die Entwicklung, dass chinesische Belege auf einem System mit chinesischen Zeichensätzen gemacht werden, sonst werden die Belege falsch dargestellt.

Re: NAV Granule 4803 Chinese language

10. Dezember 2010 15:48

Bender hat geschrieben:Wichtig ist dann auch für die Entwicklung, dass chinesische Belege auf einem System mit chinesischen Zeichensätzen gemacht werden, sonst werden die Belege falsch dargestellt.

Am Besten auch mit der selben Codepage.

Hier findet man die von Windows unterstützen Codepages (auch 2-Byte).

http://msdn.microsoft.com/en-us/goglobal/bb964654.aspx

mfg,
winfy