[Gelöst] Skontokorrektur im Zahlungsausgangsbuchblatt

15. Januar 2009 15:18

Hallo,
wir haben beim Abarbeiten des Zahllaufes ein Problem mit den vorgeschlagenen Posten. Der Kreditor hat Skonto bei den Zahlungskonditionen hinterlegt und bei der
Zahlung würde nun von einer Rechnung Skonto abgezogen werden. Wie kann ich dies so bearbeiten, dass der Skontobetrag 0 ist und die Rechnung voll gezahlt wird.
Da die Rechnung (Skontonachzahlung) gebucht wurde, kann ich an dem Beleg nichts mehr ändern.
Vielen Dank im Voraus für eine Lösung!

Liebe Grüße,
Yvi
Zuletzt geändert von Yvilein am 17. Januar 2009 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Skontokorrektur im Zahlungsausgangsbuchblatt

15. Januar 2009 20:50

Hallo Yvi

Yvilein hat geschrieben:Da die Rechnung (Skontonachzahlung) gebucht wurde, kann ich an dem Beleg nichts mehr ändern.


Du kannst zwar gebuchte Belege nicht ändern, aber in den Kreditorenposten (und auch Debitorenposten) kannst Du die Felder Fälligkeitsdatum, Skontodatum, Skontotoleranzdatum, Restskonto möglich, Max. Zahlungstoleranz und Abwarten noch ändern solange der Posten noch offen ist (Feld Offen = Ja).

In deinem Fall würdest Du also auf dem zugehörigen Posten auf dem Feld "Restskonto möglich" stehend die Taste F2 drücken und den Betrag 0,00 eintragen.

Wenn Du dann den Zahlungsvorschlag erneut durchführst (dazu musst Du den vorherigen natürlich erst löschen), wird für diese Rechnung kein Skonto mehr berücksichtigt - da ja nicht mehr vorhanden.

VG,
Anke

Re: Skontokorrektur im Zahlungsausgangsbuchblatt

16. Januar 2009 10:02

Hallo,
vielen Dank für die Info! Das werde ich gleich einmal probieren.

LG,
Yvi