[gelöst] Bezugskosten mehrere Artikel

4. September 2008 08:04

Hallo zusammen,

wie löst Navision folgenden Vorfall:

Wir kaufen mehrere Artikel beim gleichen Lieferanten und erhaltenen eine Rechnung mit Bezugskosten.
Wie kann ich diese auf die jeweiligen Artikel der Rechnung verteilen? Sie gehören ja zu den Anschaffungsnebenkosten und sind somit in der Bilanz mit den Anschaffungskosten zu bewerten.

Danke.

Gruß Vel
Zuletzt geändert von Vel am 5. September 2008 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bezugskosten mehrere Artikel

4. September 2008 10:31

Nun falls Du das Modul lizenziert hast würde ich dazu eine Zeile der Art "Zu/Abschlag" verwenden.
Die Abschläge kannst Du dann auf Deine Lieferungen verteilen.

Re: Bezugskosten mehrere Artikel

4. September 2008 10:33

Hi,

soweit okay. Wenn ich den Wareneinkauf nun per Produktbuchungsgruppen automatisiere, wie erfolgt die Verbuchung/Berücksichtigung der Bezugskosten dann?
Danke.

Re: Bezugskosten mehrere Artikel

4. September 2008 13:53

Vel hat geschrieben:Hi,

soweit okay. Wenn ich den Wareneinkauf nun per Produktbuchungsgruppen automatisiere, wie erfolgt die Verbuchung/Berücksichtigung der Bezugskosten dann?
Danke.

Die gewünschten Produktbuchungsgruppen bei den Zu/Abschlägen hinterlegen, die Buchungsmatrix um die neuen Produktbuchungsgruppen erweitern und dort die Konten eintragen.
Ausser dem direkten Aufwand erhöht sich bei der Zuweisung der Zuschläge auf die Artikellieferungen aber auch der Lagerwert der Artikel und dadurch wird der Deckungsbeitrag schlechter, wenn diese Artikel verkauft werden. Falls das nicht gewünscht ist, darf nur eine direkte Sachkontenbebuchung in der Bestellung erfolgen.

Re: Bezugskosten mehrere Artikel

5. September 2008 10:35

Super. Danke