[gelöst] Navision Native als verknüpfte Tabelle in Access

6. November 2009 18:28

Hallo zusammen,

nach einigen Mühen ist es mir gelungen für unser betagtes Navision (v 2.60.B) den CODBC-Treiber ans Laufen zu bekommen. Nach ersten Tests ist es mir gelungen via MS-Query aus Navision Daten zu importieren.

Auf dem gleichen Weg habe ich nun versucht, eine Naivsion-Tabelle als verknüpfte Tabelle in Access einzubinden. Dafür habe ich die gleiche ODBC-Datenquelle genutzt. Doch leider kommt hier sofort folgende Fehlermeldung:

"ODBC-Aufruf fehlgeschlagen

[Navision Software a/s][Navision Financials ODBC Driver]ISAM error (#4) [Microsoft][ODBC Driver Manager] Fehler bei SQLSetConnectAttr-Aufruf für
Treiber (#0)"

Die ODBC-Schnittstelle an sich muss ja sauber laufen, denn ansonsten wäre meine Excel-Query ja auch in Leere gelaufen.

Was muss ich bei Access beachten/anders machen, um hier Tabelle einbinden zu können.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Olli
Zuletzt geändert von ExcelSpezi am 12. November 2009 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Navision Native als verknüpfte Tabelle in Access

6. November 2009 18:55

ich würde eher sagen, sie müsste :wink: sauber laufen.

Die ODBC-Schnittstelle ist eine ziemliche Mimose, und sie funktioniert nicht mit allen Tabellen bzw. Tabellenfeldern, und ist was die Feldnamen- Umsetzung angeht sehr empfindlich.

Hast du mit MS-Query genau das gleiche abgefragt (auch mit der gleichen Sysntax), wie Access? Falls ja, stimmt da was mit den Verbindungseinstellungen nicht.

Gruß, Fiddi

Re: Navision Native als verknüpfte Tabelle in Access

12. November 2009 10:44

Hallo Fiddi,

hat ein paar Tage gedauert, bis ich mich dem Thema wieder widmen konnte. Ich wollte aber dennoch nicht versäumen mein Feedback zu geben.

Dein Tipp mit dem Mimöschen, insbesondere hinsichtlich der Übersetzung der Feldnamen. Ich habe mal ein wenig am Treiber rumgespielt und die Übersetzungseinstellung verändert. Während Excel sehr gut mit "All Except DOT" leben konnte wollte Access zwingend mit "a-z,A-Z,0-9_" arbeiten. Ansonsten wurde die komplette Verbindung mit der Tabelle gecancelt, falls ein Feld enthalten war, welches nicht verarbeitet werden konnte. Und genau das war wohl das Problem.

Nun läuft alles prima. Habe sogar bereits Recordsets mit ADO realisieren können. Bin schier begeistert. :-D

Danke für die Unterstützung.

Gruß
Olli

Re: [gelöst] Navision Native als verknüpfte Tabelle in Access

12. November 2009 10:56

Hallo Excelspezi,

wo du davon sprichst, erinnert mich das daran, dass es bei bestimmten Tabellen zu doppelten Feldnamen durch die Umsetzung kommen kann. Bitte darauf achten.

Gruß, Fiddi