6. November 2009 14:37
Ich hatte zwar schon im DL-Verzeichnis geschaut, aber auf die Idee, mir eine ganze Installationsversion zu ziehen, bin ich nicht gekommen
Habe ich soeben mal nachgeholt. Doch leider sind auch hier keine ODBC-Treiber enthalten.
Dann werde ich wohl mal hoffen müssen, dass unser NAV-Partner in seinem Fundus fündig wird. Ist schon ein Kreuz. Allerdings kann ich auch nicht nachvollziehen, warum solche Treiber nicht abwärtskompatibel gemacht werden. Liegt wohl wieder mal an dem "M$"-Phänomen.
Danke jedenfalls für die Unterstützung.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der noch eine Idee hat.
@Fiddi
Ja, wir haben seit 2003 keinen Update-Vertrag mehr. Wenn neue Rechner installiert werden, dann wird in der Regel ein "Standard"-Image aufgespielt, auf dem bereits alles Vorinstalliert ist. Es wird dann ggf. nur noch das aktuellste Lizenz-File zusätzlich aufgespielt. Alternativ liegen die meisten Install-Versionen im Netz und werden dann per Fernwartung aufgespielt. Doch leider hat man hier wohl versäumt, den Treiber mit ins Netz zu spielen, weil bisher auch keiner einen Bedarf dafür hatte. Die echte Installations-CD ist wohl irgendwann verschütt gegangen
Zu Deinem Ansatz mit Dataports. Was meinst Du damit genau? Also Textdateien in Excel oder Access zu importieren ist kein Problem für mich. Doch was genau sind Dataports? Wenn es hier um Reports geht, dann haben wir das Problem, dass keiner im Hause in der Lage ist, Reports in Navision selbst zu programmieren. Daten mit Copy and paste raus zu ziehen ist leider auch keine Option, da die meisten User keine Ansicht auf die Tabellen haben und die Daten, die ich benötige sind in den vorhandenen Ansichten nur bedingt vorhanden, weshalb ich eben direkt auf die Rohdaten muss. Ziel soll es eben sein, dass wir vom Controlling ein Tool basteln, mit dem der Anwender eben auf Knopfdruck die Daten aufbereitet bekommt, ohne dass diese sich einen Kopf machen müssen, wie und woher die Daten kommen. Das würde viele eh überfordern.