5. November 2006 12:36
Timo Lässer hat geschrieben:Welche Anwendungen sollen wir hier unterstützen?
Ich würde mich hier auf die am häufigsten verwendeten konzentrieren. Also Outlook, Word, Excel, SQL. Bei nicht-MS-Programmen würde ich mich auf jene beschränken, die häufig eingesetzt werden wie Tobit-Fax, Broadgun-PDF usw. Die Gefahr besteht natürlich, dass hier auf einmal Programme diskutiert/supportet werden, von denen die Moderatoren nichts verstehen. Nicht, das mich das stören würde grundsätzlich. Aber es könnte dann vermehrt vorkommen, dass Fragen unbeantwortet bleiben.
Timo Lässer hat geschrieben:Sollen alle in einem Unterforum zusammengefasst werden oder eins für Office, eins für SQL-Server, ...?
Da die Tendenz in Zukunft eher zu noch mehr Programmen führt, würde ich von Anfang an Unterforen bilden. Mir fallen noch folgende Produkte ein, die sicher ab NAV 5.0 grössere Bedeutung erhalten: SharePoint-Server, SharePoint-Servces, IIS. Beim SQL müsste man klar zwischen den Version älter als 2000 und ab SQL2005 unterscheiden. Es tauchen bereits auch vermehrt Fragen zu VisualStudio, C# usw. auf. Auch dazu wäre ein eigenes Subforum u.U. nützlich.
Timo Lässer hat geschrieben:Wie weit soll der Support gehen?
Also was ich vermeiden würde ist, den Anschein zu erwecken, dass in diesem Forum z.B. für Office-Anwendungen dieselbe Kompetenz vorhanden ist, wie für NAV. Grundsätzlich sollte sich der Support auf die Berühungspunkte der anderen Programme zu NAV beschränken. Sollten die Kompetenzen darüber hinaus gehen, umso besser. Vielleicht könnte man ja die entsprechenden Kompetenzen im Profil festhalten lassen.
Timo Lässer hat geschrieben:Soll es ein spezielles "Dynamics NAV-Integration" sein, oder darf es auch für die anderen Produkte der Dynamics-Familie genutzt werden?
Ich würde vorerst mal nur NAV berücksichtigen. Ich persönlich werde wahrscheinlich kaum Berührung mit z.B: AX oder GP bekommen und kann dazu auch absolut nichts sagen (ausser, dass es die Produkte gibt
). Vielleicht findet sich ja mal z.B. ein AX-Moderator, dann kann man immer noch eine entsprechende Abteilung aufmachen. Was eher zu einem Thema werden könnte ist MS CRM. Ich gehe mal davon aus, dass wir irgendwann anstelle der jetzigen CRM-Funktionen in NAV dieses Programm werden einsetzen müssen.