[Gelöst]'Ja' is not an option. The existing options are: ...

21. Januar 2008 14:40

Beim Starten eines NAS-Dienstes kommt manchmal folgende Hinweismeldung im Ereignisprotokoll:

'Ja' is not an option.

The existing options are:

No, Yes

Diese Meldung bekomme ich manchmal als Benutzer, wenn ich selbst versuche, eine NAV-Datenbank zu öffnen. Dann klick ich auf OK und alles ist gut.
Der NAS kann das natürlich nicht; der Einlogversuch schlägt damit fehl.

Ich beobachte diese Meldung schon seit langem - kann mir jemand sagen, wie sowas kommt, wie man es verhindern und wie man es generell abstellen kann?
Zuletzt geändert von Natalie am 23. Januar 2008 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

21. Januar 2008 16:30

Ich hatte das Problem auch schon.
Der NAS ist immer auf englisch, d.h. "Ja" ist kein gültiger englischer Option-Wert.

Ist ein NAV-Client auf dem Rechner installiert? Dann könnte es mit der Client-Spracheinstellung zu tun haben. Ein Ändern der Sprache auf ENU und dann auf DEU hat geholfen.

21. Januar 2008 16:39

MrBurns hat geschrieben:Ich hatte das Problem auch schon.
Der NAS ist immer auf englisch, d.h. "Ja" ist kein gültiger englischer Option-Wert.

Option-Wert von welchem Feld/ welcher Eigenschaft? Ergo: Woher kommt dieser Fehler überhaupt?

Ist ein NAV-Client auf dem Rechner installiert? Dann könnte es mit der Client-Spracheinstellung zu tun haben. Ein Ändern der Sprache auf ENU und dann auf DEU hat geholfen.

NAV ist installiert, wenn auch in einer anderen Version. Ich benutze also eine andere fin.exe bzw. finsql.exe (nämlich eine ältere), als die bei mir installierte.

Der Fehler kommt jetzt auch nicht mehr - dafür hab ich andere (aber die kommen aus der Eigenentwicklung).
Das Tolle ist ja meistens: Wenn man den Dienst lange genug laufen lässt (also nicht schließen, sondern einfach abwarten), dann ist der Login-Versuch irgendwann erfolgreich - wie kann das sein?
Und wieso kann ich die gleiche Fehlermeldung nicht mehr reproduzieren, wenn ich den Login nachahme...? Hat das was mit dem eingestellten Cache zu tun?

22. Januar 2008 22:54

Oft hilft es auch, den Dienst einfach zu stoppen und neu zu starten.
Dann funktionierts wieder eine Weile, bis man wieder irgendwas am Programm geändert hat...

22. Januar 2008 23:11

Nicht sehr erbaulich ... Würd echt gern wissen, was genau da knallt - aber dafür ständig den Debugger anmachen? Dann passierts doch erst recht nicht ;-)

Naja, vielleicht stößt ja mal einer darauf und kann es mir/uns dann weiter sagen ;-)

22. Januar 2008 23:55

Das ist eine der Mucken, die der NAS aus dem Update 1 noch hat (die Mucke gab's allerdings vorher auch schon)
Ab und an vergisst der NAS seine Spracheinstellungen. Dann hilft nur NAS neu starten.

23. Januar 2008 09:20

Michael Schumacher hat geschrieben:Ab und an vergisst der NAS seine Spracheinstellungen. Dann hilft nur NAS neu starten.


lol Wie soll ich das unseren Kunden erzählen? :-P :shock:

23. Januar 2008 09:45

Diese Fehlermeldung beim Öffnen einer DB kommt meiner Erfahrung nach übrigens immer zustande wenn man einen Client der auf ENU gestellt ist starten will in der Verknüpfung aber irgendwelche Startparameter mit "JA" hinterlegt hat.

23. Januar 2008 11:31

Kopier einfach mal die DEU und ENU Verzeichnisse aus einem "versionsgleichen" Client ins Installationsverzeichnis des NAS, dann gibts deutlich weniger Probleme. Der NAS kann dann sogar Datumsformeln in "deutscher" Schreibung im C/AL Code verarbeiten.

23. Januar 2008 11:46

Danke für den Tipp :-)

Re: [Gelöst]'Ja' is not an option. The existing options are: ...

2. Oktober 2009 08:44

Die Meldung trat bei mir auf, als ich (unbedarft) eine neue Installation von NAV 2009 SP1 machte und hat vorher NAV 2009 bereits installiert hatte, da aus irgendeinem Grund der DEU Sprachlayer für SP1 nicht mit installiert wird. Die Meldung kam sowohl beim SP1-Client-Start als auch ab und an beim Versuch den Application Server Dienst (von NAV 2009, nicht SP1!) zu starten. Bei mir hat es geholfen folgenden Registry-Eintrag zu überprüfen bzw. zu ändern:
b1.JPG

Der Path bei "Classic Client\W1 6.0" wird durch die Installation des Classic Clients von SP1 auf den Pfad des SP1 Client Ordners gesetzt (bei mir war das C:\Programme\NAV\6.1\Classic). Zurücksetzen auf den Pfad der urspr. NAV 2009 Installation hat das Problem bei mir behoben (auch im Zsgh. mit dem Application Server !)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [Gelöst]'Ja' is not an option. The existing options are: ...

6. Oktober 2009 15:45

In meinen NAS Lösungen erstelle ich zusätzlich beim Start einen Funktionsblock in dem die Language nochmal explizit mittels GLOBALLANGUAGE() für den NAS gesetzt wird. Impliziert dann aber das vorherige Kopieren der Sprachverzeichnisse in das jeweilige NAS Verzeichnis. Ggf. habe ich deswegen noch nie diese Probleme gehabt?

Re: [Gelöst]'Ja' is not an option. The existing options are:

20. Juli 2012 09:26

kleines Update - ich will auch mal antworten und nicht immer nur fragen:
Wenn man mit mehreren Sprachumgebungen arbeitet und debuggen muss ergibt sich das Problem, dass es nur eine navidb.xml gibt. In ihr werden neben den Breakpunkten auch irgendwelche Spracheinstellungen gespeichert werden. Das Problem tritt also immer dann auf wenn man z.B. in einer Datenbank in deutsch debuggt und anschließend versucht eine englische Datenbank zu starten.
Abhilfe: man kann bei ID= im Aufruf auch einen Pfad angeben - ich habe jetzt ID="%AppData%\Navision\ENU\UK.zup" angegeben und seit dem tritt der Fehler nicht mehr auf. Das hat zusätzlich den Vorteil daß die navidb.xml pro Sprachumgebung (und bei uns damit auch pro Programmstand) gespeichert wird und es so nicht mehr zu einem Stop an einer völlig unerwarteten Stelle kommt weil die Breakpunkte von einem Programmstand (deutsch) auf einen anderen (englisch) angewendet werden. Die navidb.xml liegt scheinbar immer an der Stelle wo auch das zup-File gespeichert wird.
Quelle:
http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=11071&start=0

WoF