10. Oktober 2017 18:38
Guten Tag zusammen,
wir haben eine NAV 2017 Installation, bei der es Verbindungsprobleme vom Client zum NAS des Testsystems gibt.
Das Problem ist vermutlich recht speziell und möglicherweise auch ein reines Netzwerk-Problem. Da ich mir jedoch nicht sicher bin, würde mich eure Meinung dennoch interessieren.
Ich möchte zunächst einmal das Problem genauer beschreiben, bevor ich im Anschluss aufliste, was wir bereits versucht haben.
ProblembeschreibungWir haben einen Server, auf dem sowohl unser NAV Livesystem, als auch unser Testsystem läuft.
Das Livesystem ist bestens erreichbar, dort funktioniert alles. Das Problem tritt nur bei unserem Testsystem auf.
Wir können das Testsystem über die IP aufrufen, das funktioniert. Wir können das Testsystem jedoch nicht über den FQDN aufrufen.
Das behindert mich aktuell bei der Arbeit, da NAV z.B. beim Aufruf der Sessionverwaltung immer auf den FQDN zurückgreift, also "navapp.firma.local:7056/DynamicsNAV100Test"
Es kommt dann die Fehlermeldung:
"Das Programm konnte keine Verbindung zum Server herstellen."
Im folgenden liste ich einmal beispielhaft auf, mit welchen Serveradressen die beiden Systeme (Live und Test) erreichbar sind.
Livesystem:
- Code:
navapp.firma.local:7046/DynamicsNAV100
navapp.firma:7046/DynamicsNAV100
navapp:7046/DynamicsNAV100
192.168.0.100:7046/DynamicsNAV100
Zum Testsystem funktionieren nur die folgenden:
- Code:
navapp.firma:7056/DynamicsNAV100Test
192.168.0.100:7056/DynamicsNAV100Test
LösungsversuchAls erstes habe ich die Firewall des Servers kontrolliert. Dort sind alle Ports für beide Systeme freigegeben.
Es ist sind also alle Ports freigeben und es ist kein Unterschied zwischen den beiden Systemen zu erkennen.
Als zweites habe ich vermutet, dass es sich um ein DNS Problem handelt, wobei es dann eigentlich für beide oder für keins der System funktionieren dürfte. Ich habe daraufhin dennoch die DNS Einträge einmal gelöscht und neu eingetragen.
FrageKann mir jemand vielleicht einen Denkanstoß geben, woran es noch liegen könnte?
Gerne kann ich auch auf Nachfragen noch weitere Details liefern.
Vielen Dank und noch einen schönen Abend
Klaus