3. September 2014 08:27
3. September 2014 09:07
3. September 2014 09:13
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\60\Application Server2\nassql.exe" appservername=NAS2, NETTYPE=TCP, servername="SQLSERVER\NAV09", database="DB Echtumgebung", company="01 Company", startupparameter=NAV, objectcache=40000, installasservice
3. September 2014 09:17
3. September 2014 09:18
jm hat geschrieben:Versuch's doch mal ohne die Leerzeichen nach den Parametern servername und database.
3. September 2014 09:26
3. September 2014 10:02
fiddi hat geschrieben:Hallo,
Ich denke die Anführungsstriche um den DB- Namen sind das Problem.
Gruß, Fiddi
HattrickHorst hat geschrieben:Unabhängig davon ist es nicht unbedingt notwendig den Ordner der NAS-Installation zu kopieren. Man kann auch einfach einen zweiten Dienst auf Basis des originalen Installationsordner erstellen. Dazu muß man nur einen anderen appservername vergeben.
HattrickHorst hat geschrieben:Weiterhin verstehe ich nicht, warum du für eine einmalige Installation extra eine CMD-Datei erstellst? Der Parameter installasservice erstellt dir ja basierend auf dem Pfad deiner nassql.exe einen Dienst, dessen Parameter du jederzeit über das mitgelieferte SnapIn oder über die Registry ändern kannst. Es macht Sinn eine solche Datei für Testzwecke vorbereitet zu haben, weil das Verhalten marginal anders ist, wenn man den NAS über die Console startet anstatt direkt über den Dienst, aber dann wird der Parameter installasservice nicht benötigt.
3. September 2014 11:02
3. September 2014 11:50
RaiNav hat geschrieben:Irgendwie störte ich mich am Servernamen: servername=SQLSERVER\NAV09
Kann NAV den auflösen? Normalerweise werden die Servernamen doch nicht mit einem \ geschrieben.
Wenn der Server nicht gefunden wird, kann natürlich auch die DB nicht gefunden werden.
3. September 2014 12:07
Raban hat geschrieben:Ich habe auch ein cmd Fenster als administrator geöffnet und dort meine Befehlszeile reinkopiert.
3. September 2014 12:57
Raban hat geschrieben:RaiNav hat geschrieben:Normalerweise werden die Servernamen doch nicht mit einem \ geschrieben.
der SQL Server heisst SQLSERVER. Die NAV09 Datenbank liegt in einer eigenen SQL-Instanz.
3. September 2014 13:19
Natalie hat geschrieben:Raban hat geschrieben:Ich habe auch ein cmd Fenster als administrator geöffnet und dort meine Befehlszeile reinkopiert.
Hast du dabei wirklich exakt meinen Code kopiert? Bitte beachte, dass ich nachträglich die doppelten Anführungsstriche geändert habe. Probiers am besten noch einmal.