[gelöst] NAS Mehrfachverwendung

13. September 2011 10:21

Hi!

Ich hab mal ne wahrscheinlich dumme Frage :oops: zum NAS, hab damit nämlich nicht all zu viel Erfahrung: Kann man eine Instanz des NAS für mehrere Zwecke verwenden? Also kann ich zum Beispiel eine NAS Instanz die mit OSYNCH für die Outlookintegration aufgerufen wird auch beispielsweise als Timer verwenden oder braucht man hierzu zwingend eine weitere NAS Lizenz?

viele Grüße aus Würzburg

Christian
Zuletzt geändert von christiand am 15. September 2011 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAS Mehrfachverwendung

13. September 2011 10:24

Du kannst den NAS-Parameter eines einzigen NAS-Dienstes mit mehreren Aufgaben bestücken, immer durch Komma getrennt, z.B.
OSYNCH,JOBQUEUE,...

Einschränkung: dieser Text kann maximal 260 Zeichen lang sein; da muss man erst einmal hin.

Siehe Codeunit 1, Funktion NASHandler

13. September 2011 10:25

[Beitrag aus dem Forum NAV 2009 nach Navision Application Server verschoben.]

Gruß, Natalie
MSDynamics.de-Team

Re: NAS Mehrfachverwendung

13. September 2011 15:28

Das wäre ja genial, und die Outlookintegration funktioniert dann weiterhin wenn ich einfach nen weiteren Startparameter mit Komma anhänge?
Vielen Dank Natalie!

Re: NAS Mehrfachverwendung

13. September 2011 15:33

Das funktioniert genau wie bei einem normalen Client auch. D.h. wenn eine Aufgabe entsprechend lange dauert, stehen die anderen so lange hinten an.

Re: NAS Mehrfachverwendung

13. September 2011 15:48

HattrickHorst hat geschrieben:Das funktioniert genau wie bei einem normalen Client auch. D.h. wenn eine Aufgabe entsprechend lange dauert, stehen die anderen so lange hinten an.

Genau, deswegen die Option: Ein NAS kann alles, aber nur hintereinander. Wenn Aufgaben parallel laufen sollen, müssen schon mehrere NAS-Dienste parallel laufen.

Re: NAS Mehrfachverwendung

13. September 2011 16:37

Naja, ich weiß natürlich weder, welche Aufgabe der NAS bei der Outlookintegration genau hat, noch wie er sich verhält wenn man ihn mit der Timer Automation beispielsweise alle 10 Minuten etwas ausführen lässt. Ob er sich dann in der Zeit zwischen den 10 Minuten um Outlook kümmern kann?

Re: NAS Mehrfachverwendung

13. September 2011 16:50

christiand hat geschrieben:Naja, ich weiß natürlich weder, welche Aufgabe der NAS bei der Outlookintegration genau hat, noch wie er sich verhält wenn man ihn mit der Timer Automation beispielsweise alle 10 Minuten etwas ausführen lässt. Ob er sich dann in der Zeit zwischen den 10 Minuten um Outlook kümmern kann?

Am besten einfach mal testen. :wink:

Re: NAS Mehrfachverwendung

14. September 2011 13:26

christiand hat geschrieben:Naja, ich weiß natürlich weder, welche Aufgabe der NAS bei der Outlookintegration genau hat, noch wie er sich verhält wenn man ihn mit der Timer Automation beispielsweise alle 10 Minuten etwas ausführen lässt. Ob er sich dann in der Zeit zwischen den 10 Minuten um Outlook kümmern kann?

Nochmal zum genaueren Verständnis: Es ist im Prinzip egal, wie das Zeitfenster im Verhältnis zur Ausführungsdauer ist. Irgendwann ist die Transaktion der ersten Aufgabe beendet (es sei denn du hast eine Endloschleife programmiert, aber dann funktioniert es sowieso nicht) und dann fängt der NAS an, die andere Aufgabe zu bearbeiten (sofern sie in der Zwischenzeit hätte beginnen müssen). Man muß sich das vereinfacht als Aufgabenstapel vorstellen, der nach FIFO bearbeitet wird. Man muß sich nur darüber im Klaren sein, was dabei genau passiert und daß es zu Verzögerungen kommen kann.

Re: NAS Mehrfachverwendung

15. September 2011 14:00

Das habe ich schon verstanden, aber mir war nicht klar ob bei der Benutzung der "Navision Timer" Automation die Transaktion beendet ist während der Timer läuft oder ob die Abarbeitung pausiert bis man den Timer wieder ausschaltet. Genauso weiß ich ja eben nicht was bei dem OSYNCH Parameter passiert, ob hier die Transaktion beendet wird. Der NAS wird ja oft für irgend welche Zeitgesteuerten Aktionen verwendet. Man bräuchte ja eigentlich keinen NAS wenn der Code hinter dem OSYNCH Parameter nur einmalig beim start des NAS abgearbeitet wird und danach beendet ist. Aber ich denke das lässt sich durch ausprobieren herausfinden. Ich setzte das Thema jetzt erstmal auf erledigt, falls ich hier noch irgendwelche Erkenntnisse habe, lasse ich es euch wissen.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Christian

Re: [gelöst] NAS Mehrfachverwendung

15. September 2011 16:00

Der Navision Timer ist ja im Prinzip eine externe Komponente, nur eben in dem Fall eine, die von Microsoft direkt mitgeliefert wird. Die Zeit wird sozusagen außerhalb von NAV geprüft und nach Ablauf der beim Starten der Komponente mitgegebenen Dauer der Trigger NAVTimer::Timer(Milliseconds : Integer) ausgelöst. Hier startet dann sozusagen deine Transaktion und endet in den meisten Fällen auch wieder dort. In jedem Fall kann nach dem Verarbeiten des Triggers eine beliebige andere Aktion, d.h. ein beliebiger anderer Trigger, angesteuert werden. Geschieht dies nicht, startet irgendwann (genauer gesagt nach Ablauf der angegebenen Dauer) der Timer-Trigger über die externe Komponente erneut und der ganze Vorgang beginnt von vorne.