Jet Report - Verbindung von Verkaufskopf und Verkaufszeilen

11. Januar 2017 22:24

Hallo liebe Profis,
Ich habe die Tabellen Verkaufskopf und Verkaufszeilen über die Belegnummer in einem Jetreport verlinkt, mit dem Ziel, Eine Liste mit allen Aufträgen und ihren Verkaufszeilen zu sehen. Leider zeigt der Bericht immer nur die erste Verkaufszeile des Auftrags an. Dadurch ist der Bericht natürlich sehr unvollständig. Ich habe weiter keine Filter gesetzt und aus beiden Tabellen diverse Felder anzeigen lassen, was auch prima funktioniert.
Wie bekomme ich die fehlenden Verkaufszeilen mit z.B. einem zweiten oder dritten Produkt eines Auftrages ebenfalls in einer Zeile ausgegeben? (Ja, ich habe kontrolliert, ob die auch wirklich exisitieren und noch nicht fakturiert sind.)
Herzlichen Dank für jede Unterstützung. Besonders für schnelle! :-)

Re: Jet Report - Verbindung von Verkaufskopf und Verkaufszei

13. Januar 2017 10:33

Hallo Daddeldu,

das Problem hatte ich auch schon.

Ich habe mir mit folgender Krücke geholfen:
Wie du weißt kannst du mit Jet Reports auch Zählen, wie viele Datensätze mit dem Filterkriterium vorhanden sind. Außerdem kannst du beliebig Jet Funktionen miteinander verknüpfen das ist die Lösung dafür:

=NL("Zeilen=NL(Last;Verkaufsrechnungszeile;Zeilennr.)/10000)";"Verkaufsrechnungskopf";"Nr.";"Belegdatum";$C$4)

Du sagt JR das es die letzte Nummer der Verkaufszeile ermitteln soll ==> Diese Nummer entspricht deinem Zeilenmultiplikator, Achtung du musst durch 10000 teilen, da die Zeilen in 10000 Schritten laufen.
Das ganze musst du natürlich auf den Verkaufsrechnungskopf referenzieren und als Ausgabefeld jeweils die Rechnungsnummer angeben mit den entsprechenden Suchkriterien.

=NL("Zeilen";"Verkaufsrechnungszeile";"Zeilennr.";"Belegnr.";$L18)

Anschließend musst du die Zeilen jeder Verkaufsrechnungszeile noch in den Bericht schreiben! Dieses geschieht über den oberen Befehl.

Wenn du jetzt Artikel oder Beträge auswerten willst musst immer die Verkaufsrechnungszeile und die Belegnummer benutzen zusammen.

Ich hoffe es hat dir weitergeholfen.

Gruß Benjaminus



P.S. dieses ist nur eine Behelfskrücke, wenn du einen Umsatz auswerten willst oder ähnliche von bestimmten Rechnungen so empfiehlt es sich den Weg über die Verkaufsrechnungsnummer ==> Artikelposten ==> Wertposten zu laufen. Hier sind alle Umsätze korrekt bewertet, in den Verkaufsrechnungen stehen meines Wissens nur Einstandspreise bzw. Beträge dieses sind gemittelte Werte, sie dienen nur einer groben Übersicht für den Deckungsbeitrag bzw. für den zu erwartenden Deckungsbeitrag.

Re: Jet Report - Verbindung von Verkaufskopf und Verkaufszei

18. März 2017 15:42

Das geht nicht, da die Zeilennummer auch z.B. auch 15000 sein kann.

Mach es so:
EXCEL_2017-03-18_14-36-55.png


Dann sieht es so aus:
EXCEL_2017-03-18_14-35-40.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.